IT-Security & Risk Management Kongress: Innovate.Secure.Lead.
das Meetup der
IT-Security Experts
Shaping the Cyber-Security Future together: Innovate.Secure.Lead
Willkommen beim IT-Security & Risk Management Kongress, dem führenden Meetup für IT-Security- und Risikomanagement-Expert:innen in Österreich!
In einer immer stärker vernetzten und digitalisierten Welt sind Informations- & Cybersicherheit und effektives Risikomanagement essenziell, um den aktuellen und künftigen Herausforderungen zu begegnen.
Unser Kongress bringt CISOs, IT-Security-Manager:innen & -expert:innen sowie Risikomanager:innen mit führenden Technologieanbietern, interessanten Start-ups und renommierten Expert:innen zusammen. Gemeinsam beleuchten wir die aktuellen (IT-)Security-Trends und stellen die wichtigsten Entwicklungen ins Rampenlicht – von der Integration von Künstlicher Intelligenz (AI) in Sicherheitsstrategien bis hin zu innovativen Ansätzen im Bereich Quantencomputing.
Erfahren Sie, wie Unternehmen auf die ständig wachsenden Bedrohungen wie Ransomware, Supply-Chain-Attacken und Cloud-Sicherheitsrisiken reagieren. Tauchen Sie ein in zukunftsweisende Themen wie Zero Trust-Architekturen, die Rolle von Cyber-Resilienz und neue regulatorische Anforderungen.
Freuen Sie sich auf inspirierende Keynotes, praxisnahe Fachvorträge und wertvolle und entspannte Networking-Abende.
Hier entstehen #FutureConnections und Strategien, die nicht nur einzelne Unternehmen, sondern die gesamte Branche stärken.
Seien Sie dabei, wenn wir gemeinsam die Zukunft der Cybersicherheit gestalten und innovative Lösungen für die Risiken von morgen entwickeln!
COMMUNITY #FUTURECONNECTIONS
Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Austausch in der österreichischen IT-Security-Community!
Neben den spannenden thematischen Schwerpunkten erwartet Sie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und zwei gemütliche Abendevents in entspannter Atmosphäre. Nutzen Sie die Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen, voneinander zu lernen und gemeinsam die Zukunft der IT-Security zu gestalten.
Werden Sie Teil der größten IT-Security-Community Österreichs und schaffen Sie #FutureConnections!
Dresscode: casual.
WAS SIE ERWARTET.
THEMEN
Innovate.Secure.Lead.
- Post-Quanten-Kryptografie: Quantenresistente Verschlüsselung gegen zukünftige Angriffe
- Zero Trust-Modelle und Netzwerksegmentierung: Jeder Zugriff wird geprüft, Angriffsflächen werden minimiert, moderne Sicherheitsarchitekturen wie XDR/SASE helfen dabei
- Cyber Resilience und Incident Response: Schnelle, effektive Reaktion und Geschäftsfortführung bei Sicherheitsvorfällen
- Künstliche Intelligenz in der IT-Security: KI erkennt und bekämpft Bedrohungen, birgt aber auch neue Risiken
- Supply Chain Risk Management: Schutz und Prüfung der Lieferkette vor gezielten Cyberattacken
- Compliance & Regulierung: Aktuelle Standards und Gesetze wie NIS2/DORA müssen konsequent umgesetzt werden
- Threat Intelligence & Security Awareness: Menschliche Faktoren und Cyber Awareness stehen im Fokus des modernen Schutzes vor Social Engineering und Malware
- Cloud Security & Cloud-Repatriation: Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen werden effizient abgesichert oder zurückgeführt
- IoT/IIoT-Security & Digital Twins: Absicherung vernetzter Produktionsanlagen und digitaler Zwillinge gewinnt an Relevanz
- Security Automation & Humanoide Roboter: Automatisierte Systeme und Robotik prägen die IT-Sicherheit der Zukunft
- Cyberkrieg und geopolitische Bedrohungen: Globale Angriffe nehmen zu, neue Risiken für Unternehmen und Infrastruktur
-
u.v.m....
Zielgruppe
- CISO, CSO
- IT-Security Verantwortliche
- Risk & Compliance Manager:innen
- CIO
Gerne stellen wir Ihnen eine Teilnahmebestätigung aus, damit Sie für Ihre Teilnahme ISC² und ISACA CPE Punkte melden können.
Ihre Vorteile
INSIGHTS
Wissen. Von Experten & Expertinnen für Experten & Expertinnen.
2 Tage lang dreht sich alles um IT-Security und Risk Management. Es werden aktuelle Herausforderungen diskutiert, internationale Trends beleuchtet und zukünftige Entwicklungen skizziert.
NETWORK
Gemeinsam. Interaktiv. Zukunftsweisend.
Interaktive Workshop Sessions & Diskussionsrunden ermöglichen allen Teilnehmer:innen, sich thematisch am Kongress einzubringen. Lassen Sie sich inspirieren und tauschen Sie sich mit Spezialist:innen aus. Ein innovativer Impuls zum richtigen Zeitpunkt kann Ihr Business transformieren.
AFTERWORX
Relax. Connect.
Führen Sie auch am Abend weiter inspirierende und spannende Gespräche. Vertiefen Sie bestehen Kontakte und knüpfen Sie neu Connections bei unseren Abend-Events.
STANDARD TICKET
Für die Zielgruppe
- Zutritt zum zweitägigen Kongress
- Nächtigung & Zimmerbuchung 21.-22. April 2026
- Verpflegung an beiden Kongresstagen
- Abendevent am 21. April 2026 inkl. Getränke
- Networking & Austausch in entspannter Atmosphäre
KOMFORT TICKET
Für die Zielgruppe
- Zutritt zum zweitägigen Kongress
- Stressfreie Anreise mit einer Zimmerbuchung für 20.-22. April 2026
- gemeinsames Pre-Night Dinner am 20. April 2026 inkl. Getränke
- Verpflegung an beiden Kongresstagen
- Abendevent am 21. April 2026 inkl. Getränke
- Networking & Austausch in entspannter Atmosphäre
SOLUTION TICKET
FÜR LÖSUNGSANBIETER, CONSULTANTS, SOFT- & HARDWAREANBIETER
- Teilnahme einer Person am zweitägigen Kongress
- Logopräsenz auf www.lsz.at inkl. Link zur Sponsor Website
- Logopräsenz in Programm & Event-App inkl. Verlinkung
- Stressfreie Anreise mit einer Zimmerbuchung für 20.-22. April 2026
- gemeinsames Pre-Night Networking Dinner am 20. April 2026 inkl. Getränke
- Verpflegung an beiden Kongresstagen
- Abend-Event inkl. Getränke am 21. April 2026
- Networking & Austausch in entspannter Atmosphäre
alle hier angeführten Preise verstehen sich exkl. 20% MwSt.
Line Up Preview 2026
Line Up Review 2025
Impressionen 2025
NETZWERKEN UND TRENDS ERKUNDEN IN DER HEIMATSTADT DES HAHNENKAMMRENNENS
FAQ
-
Ich habe eine Änderung bei meiner Rechnung zu machen. An wen kann ich mich wenden?
Wenn Sie Änderungen an Ihrer Rechnung vornehmen möchten, wenden Sie sich bitte an accounting@lsz.at.
-
Ist es möglich, bereits am Vorabend anzureisen?
Wenn Sie bereits am Vorabend anreisen möchten und nicht die entsprechende Ticketkategorie erworben haben, kontaktieren Sie gerne das Organisationsteam.
-
Ist es möglich, das Zimmer eine Nacht zu verlängern?
Um das Zimmer eine Nacht zu verlängern, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Organisationsteam auf.
-
Kann ich mein Ticket auf jemand anderen übertragen?
Wenn Sie doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, besteht selbstverständlich die Möglichkeit, Ihr Ticket auf eine Kollegin oder einen Kollegen Ihres Unternehmens zu übertragen. Bitte schicken Sie in diesem Fall eine E-Mail an das Organisationsteam mit folgenden Informationen zum Ersatzteilnehmenden: Name/Funktion/E-Mail
-
Ich kann leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Ist eine kostenfreie Stornierung möglich?
In unseren AGBs finden Sie die Storno- und Widerufsbedingungen, die für unsere Veranstaltungen gelten. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, Ihr Ticket auf eine Kollegin oder einen Kollegen Ihres Unternehmens zu übertragen. Bitte schicken Sie in diesem Fall eine E-Mail an das Organisationsteam mit folgenden Informationen zum Ersatzteilnehmenden: Name/Funktion/E-Mail
-
Muss ich mein Ticket zur Veranstaltung mitbringen?
Mit Ihrer Anmeldung zur Veranstaltung werden Sie automatisch registriert. Die Mitnahme Ihrer Anmeldebestätigung ist nicht erforderlich.
-
Wie erhalte ich mein Ticket nach der Anmeldung?
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Teilnahme per E-Mail. Die Bestätigung ist zugleich als Ticket zu betrachten. Bitte sehen Sie dazu auch in Ihrem Spam Ordner nach!
-
Ist die Nächtigung beim Ticketpreis inbegriffen?
Beim Kongress ist die Nächtigung für unsere TeilnehmerInnen im Ticketpreis inbegriffen. Je nach Ticketkategorie ist auch bereits die Vornacht inkludiert, um einen stressfreien Kongressstart zu ermöglichen.
-
In welchem Hotel bin ich untergebracht?
Spätestens eine Woche vor dem Kongress werden Sie im Detail über Ihre Unterkunft informiert. Wir vergeben die Hotelzimmer nach dem first come first serve Prinzip. Für Sie wird je nach Kontingent ein Zimmer in einem der folgenden Hotels gebucht: Kitzhof Mountain Design Resort oder Schlosshotel Kitzbühel. Ein Shuttleservice zwischen dem Congress Center und den Hotels wird organisiert.
-
Bin ich im selben Hotel wie meine Kollegin / mein Kollege untergebracht?
Wir versuchen unser Bestmögliches, TeilnehmerInnen aus einem Unternehmen im selben Hotel unterzubringen. Da wir die Zimmer nach dem first come first serve Prinzip vergeben, ist dies bei zeitlich weit auseinanderliegenden Anmeldungen leider nicht immer möglich.
-
Dürfen Begleitpersonen mitkommen?
Sollten Sie mit einer Begleitperson anreisen wollen, ist dies gegen einen Aufpreis möglich. Wir bitten Sie, das Organisationsteam zu kontaktieren.
-
Kann ich ein Doppelzimmer buchen?
Wenn Sie ein Doppelzimmer buchen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Organisationsteam auf.
-
Wird für die Teilnehmer ein Zimmer im Hotel gebucht?
Für unsere TeilnehmerInnen wird ein Hotelzimmer für eine Nacht gebucht. Je nach Ticketkategorie ist auch bereits die Vornacht inkludiert. Spätestens eine Woche vor dem Kongress werden Sie im Detail über Ihre Unterkunft informiert. Bitte sehen Sie dazu auch in in Ihrem Spam Ordner nach!
-
Wann und wo findet die Veranstaltung statt?
Die Veranstaltung findet von 20.-22. April 2026 im K3 KitzKongress in Kitzbühel statt.
-
Wer sind die Zielgruppen der Veranstaltung?
Hier gelangen Sie direkt zur Zielgruppen-Übersicht des Events.
-
Welche Schwerpunktthemen werden bei der Veranstaltung behandelt?
Hier erhalten Sie einen Überblick über alle inhaltlichen Schwerpunkte, die bei der Veranstaltung im Fokus stehen werden.
-
Gibt es einen Dresscode?
Für die Veranstaltung gilt der Dresscode Smart Casual.
-
Gibt es eine Event-App?
In unserer LSZ Insights App finden Sie detaillierte Informationen zu all unseren Veranstaltungen und erhalten Zugriff zu unseren Community Insights. Hier haben Sie auch die Möglichkeit die Agenda einzusehen oder sich ein Bild über die Speaker der jeweiligen Veranstaltung zu verschaffen. Zudem besteht die Gelegenheit, sich direkt in der App mit anderen TeilnehmerInnen zu vernetzen.
-
Wie kann ich mich über aktuelle Änderungen oder Neuigkeiten zur Veranstaltung informieren?
Aktuelle Informationen zur Veranstaltung werden auf der Eventpage sowie in unserer LSZ Insights App veröffentlicht. Spätestens 1 Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie von uns eine ausführliche E-Mail mit allen wichtigen Details zur Veranstaltung und Ihrem Aufenthalt. Bitte sehen Sie dazu auch in Ihrem Spam Ordner nach!
-
Wie kann ich mich registrieren? Welche Ticketkategorien gibt es?
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich zur Veranstaltung anzumelden und erhalten gleichzeitig einen Überblick über alle verfügbaren Ticketoptionen.
-
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es beim Ticketkauf?
Sie haben die Möglichkeit Ihr Ticket mit Kreditkarte oder auf Rechnung zu kaufen.
-
Wo finde ich meine Rechnung?
Sie erhalten die Rechnung (als PDF-Anhang) gemeinsam mit Ihrer Anmeldebestätigung per E-Mail.
-
Wie kann ich als Kooperationspartner an der Veranstaltung teilnehmen?
Interessierte Unternehmen können sich direkt an die Projektleitung Claudia Marx (claudia.marx@lsz.at) wenden, um Informationen zu Sponsoring- und Kooperationsmöglichkeiten zu erhalten.
-
Wie kann ich als Sprecher:in oder Workshopleiter:in am Event aktiv werden?
Wenn Sie daran interessiert sind, aktiv an der Veranstaltung mitzuwirken, melden Sie sich gerne bei der Projektleitung Claudia Marx (claudia.marx@lsz.at).
-
Wie komme ich zur Location?
Alle wichtigen Details zur Anreise finden Sie hier!
-
Gibt es die Möglichkeit öffentlich anzureisen?
Alle wichtigen Details zur Anreise finden Sie hier!
-
Können E-Autos geladen werden?
E-Autos können direkt bei den Hotels geladen werden.
-
Ab wann kann ich einchecken bzw. muss ich auschecken?
Bitte beachten Sie die Check-in bzw. Check-out-Zeiten Ihres jeweiligen Hotels. Spätestens eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein Mail mit allen wichtigen Details zu Ihrer Unterkunft. Bitte sehen Sie dazu auch in Ihrem Spam Ordner nach!
-
Wo finde ich die Agenda?
Sie finden das Programm hier auf der Eventpage sowie in unserer LSZ Insights App.
-
Gibt es Parkmöglichkeiten vor Ort?
Der K3 KitzKongress bietet sehr begrenzte (30 Stellplätze) kostenpflichtige Parkplätze. Der Hahnenkammparkplatz mit bis zu 350 Stellplätzen ist 150 m entfernt.
-
Muss man sich für Workshops / Break Outs bereits vor der Veranstaltung anmelden?
Die TeilnehmerInnen können flexibel vor Ort entscheiden, welchen Workshop / Break Out sie besuchen möchten.
-
Werden die Vorträge aufgezeichnet?
Die Vorträge werden in der Regel nicht aufgezeichnet. Wir stellen Ihnen jedoch gerne im Nachgang alle freigegebenen Präsentationen und Workshop-Inhalte nach der Veranstaltung zum Download zur Verfügung.
-
Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?
Wenn Sie eine Teilnahmebestätigung benötigen, wenden Sie sich bitte per E-Mail oder vor Ort an das Organisationsteam.
-
Wo finde ich die Fotos und Präsentationen der Veranstaltungen?
Die Fotos finden Sie im Nachgang auf der Eventpage. Ca. eine Woche nach der Veranstaltung erhalten Sie von uns zudem eine E-Mail mit den Links zu den Fotos, Präsentationen sowie Workshopunterlagen.
-
Gibt es einen Newsletter?
Um keine wichtigen Informationen zu verpassen und regelmäßige Updates zu unseren Veranstaltungen zu erhalten, melden Sie sich gerne für den LSZ Newsletter an.