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Retention ist das neue Recruiting

Foto: Jenia Symonds

Leadership Now: Employee Experience Management

Wenn Mitarbeitende kommen, um zu bleiben, hat ein Arbeitgeber alles richtig gemacht. Mitarbeiterbindung ist aktuell eines der heißt diskutiertesten HR-Themen. Aufgrund seiner Brisanz, längst über Personalabteilungen hinaus bis in den Vorstand. Oder anders formuliert:

„Es bleibt erfolgreich, wer (die besten) Mitarbeitende besser halten kann, als andere.“ Max Lammer, Co-Initiator EX Summit

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Foto: Der EX-Designer Max Lammer führte durch den Tag ©Jenia Symonds

Neue Blickwinkel über der Stadt für HR-Leader, gab es beim Employee Experience Summit am 1.10.2024, wo sich HR-Verantwortliche aller Branchen über Mitarbeiterbindung austauschten. Nicht nur der 360 Grad Ausblick über Wien vom 35. Stockwerk der myhive-Twin Towers sorgte für den sprichwörtlichen Weitblick. Retention ist das neue Recruiting, darüber war man sich in Anbetracht des aktuellen Fachkräftemangels bzw. eigener Leidensgeschichten einig. 

Vom “nice to have” zum “must have”

Employee Experience an sich ist für viele logisch und nachvollziehbar – es kann gar nicht anders sein als eine Priorität.“ Vicktoria Koudela, Strategic HR Project Lead, Boehringer Ingelheim

Durch den Tag führte der Employee Experience (kurz EX) Profi, Max Lammer, der darauf verwies, dass Employee Experience vom “nice to have” zum “must have” werden sollte. EX werde in den meisten Organisationen dem Zufall überlassen. Trotz (Omni)Krise sind viele Stellen offen. Warum? Seit 2019/20 treten im DACH- Raum mehr Menschen aus dem Arbeitsmarkt aus als ein (Daten Statistik Austria). Der Großteil der Boomer-Generation geht in den nächsten 5 Jahren in Pension. In nur fünf Jahren werden die meisten altersbedingt den Arbeitsmarkt verlassen und zu wenige kommen nach. 

Zudem ist die Wechselbereitschaft von Mitarbeitenden extrem gestiegen. Viel zu oft gibt es eine geringe emotionale Bindung zum eigenen Arbeitgeber. Je nach Studie, changieren die Zahlen hier zw. 40 bis sogar 70% Wechselbereitschaft von Mitarbeitenden. 

„Die Arbeitsmarktsituation hat sich weiter verschärft und nunmehr ist wohl jedem Unternehmen klar geworden, dass demographischer Wandel nicht nur in wissenschaftlichen Untersuchungen, sondern auch in der Realität Gegenstand zu Herausforderungen geworden ist.“ Björn Kastl, Chief People Officer, Mytheresa

Björn Kastl beim EX Summit Wien
Foto: Björn Kastl über nachhaltige High Performance Culture und gute Employee Experience ©Jenia Symonds

Das große Dilemma also: Wenn zusätzlich zu den altersbedingten Abgängen weitere (jüngere) Mitarbeitende das Unternehmen verlassen. Die Politik ist gefragt, das steht außer Frage. Aber was können Unternehmen tun? „Unternehmen brauchen dringend echte Alternativen, die sie selbst unter Kontrolle haben und die zusätzlich einen positiven Effekt für die Company haben,“ so der EX-Designer Lammer.

Mitarbeiterbindung statt -findung

„Employee Experience Management ist die aktive Gestaltung der Erlebnisse von Mitarbeitenden, die sie mit und in einem Unternehmen haben, mit dem Ziel mehr emotionales Commitment zum Unternehmen und dessen Zielen zu erzeugen.“ Max Lammer, EX Designer

Das gewünschte Engagement der Mitarbeitenden, entsteht aber nicht durch mehr Benefits, Boni oder Incentives, sondern durch aktives Employee Experience Management und das haben Unternehmen, wie Boehringer IngelheimMcDonald's und Thalia bereits getan und beim EX Summit präsentiert. 

EX ist kein alleiniges HR-Thema

„Employee Experience zahlt auch in Kennzahlen wie Weiterempfehlungsrate und Fluktuation ein.“ Vicktoria Koudela, Strategic HR Project Lead, Boehringer Ingelheim

Die Dringlichkeit von Retention Management ist bereits klar, aber was braucht es, um eine EX-Prozess in einem Unternehmen einzuführen? 

„Support und Aufmerksamkeit aus der Führungsebene und das erreiche man (meist) nur durch betriebswirtschaftliche Perspektive,“ so der EX-Designer Lammer über den Startschuss von EX-Projekten. Das bestärk auch HR-Leader Kastl: „Es braucht Führungskräfte, die die Kultur fördern und ein Management, dass dies vorlebt und unterstützt.“ 

Vicktoria Koudela beim EX Summit Wien
Foto: Vicktoria Koudela über Inputs und Learnings zur Umsetzung von Employee Experience Management bei Boehringer Ingelheim ©Jenia Symonds


Vicktoria Koudela, Strategic HR Project Lead, leitet das Thema Employee Experience im und für das Boehringer Ingelheim Regional Center Vienna. Ihr Erfolgsgeheimnis war und ist „ein schlagkräftiges Team aus allen Bereichen der Organisation, denn es ist kein alleiniges HR-Thema.“ Mitarbeiter:innen aus fast allen Abteilungen sind beim EX-Prozess miteingebunden. 

Step by Step

„Mit kleinen, aber wirkungsvollen Schritten beginnen, ohne das große Ziel aus den Augen zu verlieren. Mit vermeintlich kleinen Verbesserungen können große Wirkungen erreicht werden, so dass sich sofort ein Erfolgsgefühl einstellt.“ Björn Kastl, Chief People Officer, Mytheresa

Was raten erfahrene HR-Leader, die bereits gute Erfahrungen Employee Experience gemacht haben? 

„Unbedingt gut von Beginn an die Stakeholder ins Boot holen – sie sollen es selbst erzählen damit sie es wirklich verstehen. Top-Management aber auch Mitarbeitende gleichermaßen als erste Testimonials nutzen, damit sichtbar wird, dass das Thema von oben getragen wird.“ Vicktoria Koudela, Strategic HR Project Lead, Boehringer Ingelheim

„Ich erlebe oft, dass Employee Experience am Reißbrett entwickelt wird, ohne die Mitarbeitenden einzubeziehen. Macht man das am Anfang richtig, entsteht eine Sogwirkung und man macht Betroffene zu Beteiligten.“ Björn Kastl, Chief People Officer, Mytheresa

In diesem Sinne: Halten Sie schon Ihre besten Mitarbeitenden oder suchen Sie noch?

Der nächste Employee Experience Summit findet am 2. Oktober 2025 in Wien statt. Gleich von 5.-6. November haben Sie die Möglichkeit dieses Thema beim HR Bar Camp Berlin einzubringen. In Österreich haben Sie von 21.-22. Mai 2025 beim Future of Work-Kongress in Bad Loipersdorf oder vom 17.-18. September 2025 in Kaprun die Möglichkeit sich über HR-Themen auszutauschen.