Direkt zum Inhalt

WEBINAR: Trends in der Employee Experience

FOWTalks

Dieses Mal drehte sich in unserem „Future of Work TALKS“ alles rund um die Trends in der Employee Experience. Der Arbeitsmarkt ist, bedingt durch die verschiedensten Krisen, in einer dynamischen Veränderung und Mitarbeiter:innen achten auf ganz andere und neue Aspekte. Dr. Vanessa Kowollik und Max Lammer geben spannende Einblicke in die wichtigsten Handlungsfelder, die 2023 auf die HR-Verantwortlichen warten. Mit Zahlen und Fakten aus dem umfassenden Qualtrics-Report werden die Zukunft-Trends zu Employee Experience beleuchtet. 

Trends in der Employee Experience – der Report

Über 10000 Menschen wurden im großen Qualtrics-Report befragt, wie sich die Employee Experience verändert hat und welches die Schlüsselfaktoren in einer veränderten Arbeitswelt sind. Untenstehend kommen Sie zur Aufzeichnung des Webinars.

Vanessa Kowollik präsentierte die internationale Studie und Maximilian Lammer brachte den „österreichische“ Blick auf die Ergebnisse mit ein. 6 Trends wurden aus dem umfassenden Report herausgepickt und genauer beleuchtet.

Trend 01

Die Art und Weise, wie Unternehmen auf externe Herausforderungen reagieren, wird über das Engagement der Mitarbeiter entscheiden. Wenn Mitarbeiter Vertrauen in den zukünftigen Erfolg Ihres Unternehmens habe ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie 3 Jahre oder länger bleiben wollen, doppelt so hoch wie bei Mitarbeitern, die kein Vertrauen in den zukünftigen Erfolg Ihres Unternehmens haben

Trend 02

Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten sind ein entscheidender Faktor. Aus der Studie ersichtlich, Mitarbeiter in Deutschland sind etwas unzufriedener als ihre Kollegen in EMEA in Bezug auf Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.

Trend 03

Werte sind genauso wichtig wie die Produkte und Dienstleistungen, die Unternehmen anbieten. Gerade für junge Mitarbeitende (<25) ist es besonders wichtig, dass sie für ein Unternehmen arbeiten, auf das sie stolz sein können wegen dessen Bemühungen die Welt positiv zu beeinflussen.

Trend 04

Pay & Benefits werden genauer unter die Lupe genommen! Über 20 % der deutschen Mitarbeitenden haben das Gefühl, dass sie nicht angemessen bezahlt werden.

Trend 05

Schlechte Prozesse und ineffiziente Systeme gefährden das Wellbeing der Mitarbeitenden. Über 80% der Mitarbeitenden die über positives Wohlbefinden berichten, empfinden auch dass die vorhandenen Prozesse produktive Arbeit ermöglichen.

Trend 06

Es wird zwar mehr in Employee Listening investiert aber mit dem Feedback wird immer noch zu wenig sichtbare Veränderung angestoßen. Laut des Trendreport sehen nur 40 % der Mitarbeitenden positive Veränderungen aufgrund von Befragungen. Nur 39% der Mitarbeitenden hatten die Möglichkeit, die Ergebnisse der letzten Befragung zu diskutieren.

 

Download Area:

In Kooperation mit