Ob wir wollen oder nicht - das Marketing, wie wir es kannten, gibt es nicht mehr. Viele CMOs schnüren gerade, angesichts der wirtschaftlich herausfordernden Zeiten, den Gürtel enger. Die Zielvorgaben werden auf Effizienz getrimmt, da kommen aktuelle technologische Entwicklungen gerade recht. 98% der Führungskräfte weltweit stimmen zu, dass AI eine wichtige Rolle in der Unternehmensstrategie innerhalb der nächsten 3 bis 5 Jahren spielen wird. Andere Studien belegen, dass 6 von 10 Unternehmen ChatGPT zu Lernzwecken nutzen. Die Gründe für diesen kometenhaften Aufstieg lassen sich gut mit Zahlen belegen. So fand das MIT heraus, dass die durchschnittliche Produktivität um 35 Prozent dank ChatGPT angestiegen ist.
Veränderungen werden dabei von Potenzialen aufgrund von AI und Automatisierung, Daten und von Möglichkeiten bei der Neukundengewinnung getrieben. Wie diese technologischen Veränderungen unsere Art zu Arbeiten verändern und welche Vorteile und Challenges sie mit sich bringen, haben wir für Sie zusammengefasst.
AI im Marketing: Revolutionär oder der Anfang vom Ende für Marketing-Teams?
Die Möglichkeiten, die sich durch künstliche Intelligenz (AI) und Automatisierung ergeben, sind enorm. Gerade bei der Personalisierung von Marketingaktivitäten können durch die Verwendung von AI personalisierte Botschaften und -angebote für jeden einzelnen Kunden erstellt werden, um seine spezifischen Bedürfnisse und Interessen zu berücksichtigen. Doch auch wie Kunden diese Botschaften erreichen, beeinflusst die AI. Durch die Verwendung von Voice Search in Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Assistent verändert sich das Suchverhalten. Für Kunden wird Suche nach Produkten und Dienstleistungen einfacher. Da aber nur noch ein Ergebnis vorgelesen wird, ist für Unternehmen SEO-Optimierung gerade jetzt essenziell, um perfekte Rankingergebnisse zu erzielen. Mit AI kann die Effektivität von SEO-Kampagnen verbessert werden, indem Keywords und Inhalte automatisch angepasst werden, um eine höhere Sichtbarkeit zu erreichen. Trotzdem gilt: Je genauer man seine Kunden jetzt kennt, desto besser.
Aber auch hier kann AI helfen. Bereits jetzt sammeln und nutzen Marketingabteilungen große Mengen an Daten, um ihre Kunden besser zu verstehen und personalisierte Angebote zu erstellen. Künstliche Intelligenz unterstützt Marketing-Teams bei der Auswertung und der schnellen und automatischen Aufbereitung der Daten. Außerdem werden Trends und Verhaltensmuster der Kunden schneller erkannt. So können Marketing- und Kommunikationsstrategie entsprechend angepasst werden.
Doch was, wenn man proaktiv handeln und seinen Kunden einen Schritt voraus sein will? Mit Predictive Analytics kein Problem. Immer genauere Vorhersagen über das Verhalten von Kunden ermöglichen personalisierter Kampagnen, welche Kunden an der richtigen Stelle im Marketing Funnel mit den passenden Angeboten abholt. Und sogar bei der Erstellung diese Kampagnen kann künstliche Intelligenz die Marketingabteilungen unterstützen. Sogenannte Generative AI, wie zum Beispiel ChatGPT, ermöglicht die automatische Generierung von Inhalten. Texte und Bildern werden in Kürze mit wenig Informationen erstellt und können sofort weiterverwendet werden. Aber auch Keywords können intelligent erstellt, optimiert und erweitert werden. Ressourcen der Marketingabteilungen werden so effizienter genutzt.
Gerade in diesem Bereich können die Inhousing Potenziale groß sein. Viele Unternehmen können in Zukunft Kreativleistungen und Content Erstellung inhouse anbieten. Damit lassen sich Outsourcing Kosten reduzieren, gleichzeitig werden Ressourcen optimal genutzt und die finale Kontrolle von Inhalten bleibt im Unternehmen.
Zusammenfassend sieht man, dass auf fast jeder Stufe des Marketing-Funnels AI den Verkaufsprozess - von der Lead-Generierung bis zum Abschluss - unterstützt und automatisiert und damit Zeit und Ressourcen spart. Dass AI menschliche Komponenten vollständig ersetzen, ist aktuell aber noch nicht der Fall. Die Kunst ist es, die Technologie möglichst effizient zu seinem Vorteil zu nutzen.
AI als Beziehungsexperte? Wie Technologie Kundengewinnung und -bindung optimiert
Ein weiterer Bereich, in dem das Potenzial von neuen Technologien genutzt werden kann, ist die Neukundengewinnung. Beispielsweise können beim Contextual Targeting, auch bekannt als Semantisches Targeting, Zielgruppen auf Basis von Keywords mit den passenden Werbemitteln bespielt werden. So wird der Content zur richtigen Zeit auf den richten Website platziert. Streuverluste können durch genaue Analysen der Websites durch AI minimiert werden.
Einen Schritt weiter auf dem Weg zur Neukundengewinnung findet man das Account-Based Marketing (ABM). Diese strategische Art, Leads zu generieren, wird vor allem im B2B Bereich eingesetzt. Anstatt die breite Masse anzusprechen, wird ein Unternehmen ausgewählt und gezielt angesprochen. Marketing und Vertrieb arbeiten dann zusammen, um den Kunden zu überzeugen. Informationen kommen dabei aus einer Single Source of Truth, um eine möglichst genaue und holistische Ansicht auf den Kunden zu haben. Von Automation bis AI unterstützen Technologien den ABM-Ansatz.
Weitere Bereiche, in denen Technologien das Marketing unterstützt sind Omnichannel- und Multichannel-Marketing, sowie die Automatisierung der Kampagnen dort. Diese Form des Marketings ist die Antwort auf die aktuelle stattfindende „Explosion der Touchpoints“. Von Awareness über Sales bis zum Service – Kunden fordern eine abgestimmte Kommunikation in jeder Phase der Purchasing Journey, egal ob online oder offline. Automatisierungen verbinden intelligent die verschiedenen Kanäle und ermöglichen eine bestmögliche Ansprache, egal auf welchem Kanal sich der Kunde gerade befindet. So werden Zeit, aber auch Ressourcen gespart und der Erfolg, sowie die Customer Journey wird transparent und nachvollziehbar.
Schockstarre vs. Handlungsbereitschaft – Unternehmen sollten aufwachen!
Insgesamt bieten die Veränderungen, welche neuen Technologien mit sich bringen, ein wahnsinniges Potenzial für Marketingabteilungen. Durch die Verwendung von AI, Automatisierung, Daten und neuen Technologien können Unternehmen effizienter arbeiten, Ressourcen optimal nutzen, sowie Kunden gezielter durch personalisierte Marketingbotschaften und -angebote ansprechen. Marketingabteilungen profitieren von automatisierten Kampagnen und informativer Datenanalyse, die das Nutzerverhalten der Zukunft bereits heute kennt.
Doch mit diesen Veränderungen geht ein ganzheitlicher Change Prozess einher, der sich auf die gesamte Organisation auswirkt. Ist es den Aufwand also wert? Sollten Unternehmen in neue Technologien investieren?
Die Antwort auf die Frage hängt immer vom Business Impact ab und sollte in jeder Situation individuell beantwortet werden. Jedoch überwiegen häufig die Vorteile. Geschäftsziele sollten jedoch den strategischen Einfluss und die Veränderung, welche diese Technologien mitbringen, berücksichtigen. Denn eins ist sicher: Egal ob Technologie das Nutzerverhalten beeinflusst oder umgekehrt – AI ist gekommen, um zu bleiben. Doch die beste Technologie nützt nichts, wenn die Entscheider die Relevanz nicht verstehen (wollen?). Der Chiefmartec Studie zufolge, haben gerade CMOs hier großen Nachholbedarf. Für alle Unternehmen, die dieser Herausforderung nicht gewachsen sind, könnten die nächsten Jahre entscheidend werden. Denn die Gewinner der Technologie sind nur jene, welche die Vorteile erkennen und effizient in ihrem Alltag nutzen. Nur so können sie ihre Marketingstrategie und somit den Erfolg des Unternehmens auf das nächste Level heben.
Quellen:
https://www.accenture.com/content/dam/accenture/final/accenture-com/document/Accenture-A-New-Era-of-Generative-AI-for-Everyone.pdf
Accenture Tech Vision 2023
CXO Pulse Survey, conducted by Accenture Research, February 2023
https://economics.mit.edu/sites/default/files/inline-files/Noy_Zhang_1.pdf
https://www.horizont.at/marketing/news/marketingchefs-4.0-was-auf-die-cmos-der-zukunft-zukommt-90901?crefresh=1