Mit myhive am Wienerberg | Urban Garden in Wien bietet die IMMOFINANZ Group einen weiteren Meilenstein bei innovativen und nachhaltigen Bürolösungen. Es ist die zukunftsweisende Antwort auf zwei zentrale Herausforderungen unserer Zeit: den Kampf gegen den Klimawandel und die Gestaltung moderner Arbeitsumgebungen, die den Bedürfnissen der Arbeitswelt von morgen gerecht werden.
Innovative und nachhaltige Bürolösungen sind bei der IMMOFINANZ Group ein fixer Bestandteil des Portfolios. Mit dem Projekt myhive am Wienerberg | Urban Garden hebt der österreichische Immobilienkonzern die Nachhaltigkeitsstandards auf ein neues Level und kombiniert diese mit einem attraktiven Angebot für die Work-Life-Balance. Die innovative Bürolandschaft am Wienerberg ist als „Detox-Programm für den Arbeitsalltag“ konzipiert und zielt darauf ab, Stressfaktoren für Menschen, Unternehmen und die Umwelt zu minimieren. „Bei myhive Urban Garden werden die Bedürfnisse der Menschen mit höchster Effizienz und viel Liebe zum Detail in den Vordergrund gestellt. So entsteht für die Mieter und ihre Mitarbeiter eine Office-Oase, in der Beruf und Alltag optimal in Einklang gebracht und gleichzeitig wertvolle Ressourcen geschont werden“, erläutert Katrin Gögele-Celeda, IMMOFINANZ Country Managerin Austria & Adriatic die Vorzüge von mhive Urban Garden am Wienerberg.
myhive am Wienerberg | Urban Garden verbindet die erfolgreichen Merkmale der innovativen myhive Office-Marke mit höchsten Nachhaltigkeitsstandards und Green-Lease-Verträgen. Die Mieter profitieren von modernem Designs, flexiblen Grundrissen, durchdachten Gemeinschaftsbereichen und hochwertigen Materialien. Das Gebäude schafft nicht nur eine optimale Arbeitsumgebung, sondern fungiert auch als grüne Oase im Geschäftsalltag. Begrünte Fassaden, Terrassen und Balkone mit Blick auf das Naherholungsgebiet Wienerberg fördern ein angenehmes Mikroklima und unterstützen die Biodiversität am Standort.
Nachhaltige Office-Oase am Wienerberg
Die IMMOFINANZ Group setzt mit myhive Urban Garden auf eine nachhaltige Office-Lösung, die die Bedürfnisse der Menschen mit einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen vereint. Anstatt das bestehende Gebäude abzureißen und neu zu bauen, hat sich die IMMOFINANZ Group für eine umfangreiche Sanierung entschieden. Dabei wurden Natursteinflächen in das neue architektonische Design integriert, und ein erheblicher Anteil von Beton und Stahl konnte wiederverwendet oder der Kreislaufwirtschaft zugeführt werden. Dieser nachhaltige Ansatz hat schon während der Bauphase über 11.000 Tonnen CO2 eingespart.
Erstmals setzte die IMMOFINANZ Group bei myhive Urban Garden auch auf Green Lease-Verträge, welche sowohl den Mietern als auch dem Unternehmen helfen, ihre Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt besser wahrzunehmen. Doch was genau bewirken die Green Lease-Verträge? Diese erstmals bei myhive Urban Garden eingesetzten Vereinbarungen helfen sowohl Vermietern als auch Mietern, ihre Verantwortung gegenüber Menschen und Umwelt effektiver wahrzunehmen und wertvolle Ressourcen zu schonen. Die Green Lease-Verträge werden nun auch Mietern von anderen Bestandsobjekten angeboten.
Zudem werden die Büros nachhaltig betrieben und bieten den Mietern zahlreiche umweltfreundliche Vorteile, darunter 100% Ökostrom, begrünte Fassaden, LED-Beleuchtung sowie Car- und E-Bike-Sharing. Die innovative Office-Oase am Wienerberg strebt im Rahmen der BREEAM-Zertifizierung die höchste Auszeichnung „outstanding“ an. Zusätzlich entspricht die Bürolandschaft den Anforderungen der EU-Taxonomie. Damit setzt myhive Urban Garden neue Maßstäbe im Bereich ökologischer Nachhaltigkeit. „Die ökologischen Stärken von myhive Urban Garden sind also herausragend. Wir freuen uns, unseren Mietern Büroflächen anbieten zu können, die ressourcenschonend und im Einklang mit den höchsten Nachhaltigkeitsstandards betrieben werden,“ ergänzt Katrin Gögele-Celeda.
Neue Maßstäbe in Sachen Coworking
Der Bürostandort am Wienerberg bietet zudem auf rund 1.400 m² insgesamt 120 hochwertig ausgestattete, sofort nutzbare Arbeitsplätze, die von Einzelarbeitsplätzen bis hin zu Räumen für bis zu sechs Personen reichen. Zur Verfügung stehen zudem zwölf modern ausgestattete Meetingräume, Fokusboxen und Phonebooths für ungestörtes Arbeiten. Eine großzügige Lounge mit Gemeinschaftsküche schafft zusätzlichen Raum für Entspannung und Austausch. Alle Mieter profitieren außerdem vom Zugang zu den umfangreichen myhive Services und Dienstleistungen, die den Arbeitsalltag noch komfortabler gestalten. Katrin Gögele-Celeda ergänzt: „unser modernes Bürokonzept ist speziell auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet. Dabei stehen maximale Flexibilität, umfassender Service und eine lebendige Gemeinschaft im Mittelpunkt. Wir glauben fest daran, dass persönlicher Kontakt und der Austausch unter Kollegen wesentliche Faktoren für die Innovationskraft und Produktivität eines Unternehmens sind. Bei myhive profitieren unsere Kunden nicht nur von flexiblen Bürolösungen, die genau auf ihre Anforderungen abgestimmt sind, sondern auch von hotelähnlichen Services und einer aktiven Community.“
Am Puls der Zeit
Die Digitalisierung bei myhive Urban Garden kommt dabei mit einem persönlichen Touch: Die Flächen sind rund um die Uhr über eine App zugänglich. Die App ermöglicht zusätzlich auch die Verwaltung von Mietverträgen und die Buchung von Meetingräumen. Darüber hinaus dient die App als Kommunikationsplattform, über die Informationen an die Community weitergegeben werden. Alle Aktivitäten können bequem online gebucht werden, wodurch eine nahtlose Integration digitaler Lösungen in den Büroalltag gewährleistet ist.
Die Nachfrage nach den flexiblen Bürolösungen von myhive Urban Garden nimmt stetig zu. Das Angebot spricht insbesondere kleinere und mittelgroße Unternehmen an, deren aktuelle Bedürfnisse genau erfüllt werden. Die kurzen Mietlaufzeiten von durchschnittlich zehn Monaten spiegeln das unsichere wirtschaftliche Umfeld wider, in dem Entscheider vermehrt nach Flexibilität suchen. So können Mietlaufzeiten und Büroflächen je nach Bedarf schnell angepasst, ergänzt oder auch wieder reduziert werden.
Die Kombination aus hochqualitativen Coworking-Flächen und den Vorteilen eines modernen Headquarters bietet den Unternehmen das Beste aus beiden Welten: Geräumigkeit, umfassenden Rundum-Service und eine ausgezeichnete Infrastruktur.
Alle Vorzüge unter einem Dach
Doch damit nicht genug: Die neu gestalteten Büros bieten umfassenden Zugang zu den vielfältigen Ressourcen des Bürostandorts myhive am Wienerberg. Dazu zählen ein Konferenzzentrum mit zwölf hochmodernen Räumen, eine Eventlocation im 35. Stock mit beeindruckendem 360°-Blick über Wien und Niederösterreich, sowie ein Gourmet-Restaurant im 22. Stock. Für den täglichen Bedarf stehen ein vielseitiger Food Court, eine Fahrradgarage mit Umkleide und Duschen, eine Shopping-Mall, ein Kindergarten und ein 4-Sterne-Hotel zur Verfügung.
Insgesamt bietet die IMMOFINANZ Group mit diesem Konzept Antworten auf zwei zentrale Herausforderungen unserer Zeit: Wie kann der Klimawandel effektiv bekämpft werden, und wie sehen moderne Arbeitsplätze der Zukunft aus? Für Mieter und deren Mitarbeiter bedeutet dies ein umfassendes Angebot für Work-Life-Balance, das rund um die Uhr Erfolg, Entspannung und ein Leben im Einklang mit der Umwelt und sich selbst ermöglicht.