Direkt zum Inhalt

Wie man im „War of Talents“ mit Employee Experience und dem S in ESG gewinnt

myhive_4

Vom Fachkräftemangel und dem War of Talent: Warum eine positive Employee Experience, soziale Verantwortung und nachhaltige Maßnahmen im Social-Teil von ESG für Unternehmen entscheidend sind, um Talente zu gewinnen, Mitarbeitende langfristig zu binden und ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.

Der Fachkräftemangel setzt Unternehmen zunehmend unter Druck, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Im "War of Talent" gewinnen dabei vor allem jene, die über eine besonders positive Employee Experience verfügen und soziale sowie nachhaltige Werte glaubwürdig leben. Die Employee Experience umfasst dabei alle Berührungspunkte, die Mitarbeitende während ihrer gesamten Zeit im Unternehmen erleben – von der ersten Kontaktaufnahme über die tägliche Arbeit bis hin zu Weiterbildungsangeboten und der Unternehmenskultur. Die IMMOFINANZ setzt genau hier an: Im Social-Teil von ESG zeigt das Unternehmen, dass die Investition in das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden weit über Standardleistungen hinausgehen kann. Denn ESG hat auch einen Einfluss auf das Verhalten von Mitarbeitenden. Laut Untersuchungen von IBM gaben 67 % der Befragten an, dass sie eher bereit wären, sich bei ökologisch nachhaltigen Unternehmen zu bewerben. Unter denjenigen, die im letzten Jahr den Arbeitsplatz gewechselt haben, nahm etwa ein Drittel ein niedrigeres Gehalt in Kauf, um bei einem sozial verantwortlichen oder nachhaltigen Unternehmen zu arbeiten. Mit einem breitgefächerten Angebot an Sportkursen, Wellness-Services und exklusiven Veranstaltungen schafft die IMMOFINANZ daher nicht nur ein positives Arbeitsumfeld, sondern auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Diese strategische Fokussierung auf soziale Aspekte fördert nicht nur die Mitarbeiterbindung, sondern stärkt auch die Positionierung im intensiven Wettbewerb um die besten Talente.

ESG und Employee Experience

Der Zusammenhang zwischen ESG und einer positiven Mitarbeitererfahrung ist deutlich erkennbar. Mitarbeitende, die sich aktiv an ESG-Initiativen beteiligen, verspüren eine Sinnhaftigkeit, die über ihre täglichen Aufgaben hinausgeht. Um als Unternehmen erfolgreich zu sein, ist es wichtig, den Mitarbeitenden eine klare Verbindung zu etwas Bedeutsamem zu bieten – einen Zweck, der über ihre individuelle Rolle hinausgeht. Mitarbeitende, für die ihre Arbeit eine „besondere Bedeutung“ hat und nicht „nur ein Job“ ist, erleben mit 56 % höherer Wahrscheinlichkeit Innovationsmöglichkeiten.

Die Employee Experience bei der IMMOFINANZ umfasst deshalb weit mehr als nur Benefits: sie bezieht sich auf sämtliche Eindrücke, die Mitarbeitende während ihrer Zeit im Unternehmen sammeln. Dies beginnt bereits beim Einstellungsprozess, der Aspekte wie Recruiting und ein Buddy-Programm umfasst. Im Arbeitsalltag spielen dann verschiedene Faktoren eine Rolle, darunter die angebotenen Benefits, Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Wertschätzung und das Arbeitsumfeld. Auch der Austritt aus dem Unternehmen gehört zur Employee Experience, einschließlich der Durchführung von Exit-Gesprächen. Alle diese Elemente tragen dazu bei, wie Mitarbeitende ihre gesamte Zeit im Unternehmen erleben und bewerten.

Sozial nachhaltige Arbeitsplätze bei der IMMOFINANZ

Die Schaffung eines inklusiven und respektvollen Arbeitsumfelds fördert das Wohlbefinden und die Bindung der Mitarbeitenden. Diversität, Chancengleichheit und Inklusion sollten wesentliche Bestandteile einer positiven Employee Experience sein. Maßnahmen zur Förderung der Mitarbeiterzufriedenheit, wie flexible Arbeitszeiten, Remote-Working-Richtlinien und Gesundheitsmanagement, sind dabei entscheidend. Diese tragen nicht nur zur besseren Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben bei, sondern steigern auch die Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden.

Die IMMOFINANZ engagiert sich daher für ein inklusives Arbeitsumfeld im Konzern, das von Offenheit und gegenseitigem Respekt geprägt ist, in dem sich alle Mitarbeitenden wertgeschätzt und gehört fühlen. Die Prioritäten liegen dabei auf der Attraktivität als Arbeitgeber und der Bindung der Mitarbeitenden. Die IMMOFINANZ setzt sich dafür ein, optimale Rahmenbedingungen für ihre Mitarbeitenden zu schaffen, damit sie ihre Potenziale, Stärken und Kompetenzen bestmöglich entfalten können. Das Unternehmen legt großen Wert auf ein vertrauensvolles Miteinander und einen offenen sowie respektvollen Umgang. Das strategische Personalmanagement und die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur werden vom Bereich People & Culture verantwortet, der in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand agiert. Gemeinsam mit dem Betriebsrat wird mindestens einmal im Monat die aktuelle Unternehmensentwicklung besprochen.

myhive_5

Mitarbeiterzufriedenheit als wichtiger Faktor

Um das Wohlbefinden und die Motivation zur Weiterbildung der Mitarbeitenden zu fördern, setzt die IMMOFINANZ gezielte Maßnahmen im Bereich Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement um. Diese Maßnahmen tragen zur langfristigen Stärkung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Mitarbeitenden bei. Flexible und teilflexible Arbeitszeiten sowie Teilzeitmodelle werden angeboten. Zudem wurde 2022 eine Remote-Working-Richtlinie eingeführt, die das Arbeiten außerhalb des Büros ermöglicht. Diese Regelung erleichtert die Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung mit privaten Bedürfnissen, was sowohl die Zufriedenheit als auch die Leistungsfähigkeit steigert und die Attraktivität der IMMOFINANZ als Arbeitgeber erhöht.

Zur Förderung der Work-Life-Balance werden verschiedene Angebote bereitgestellt, darunter eine zusätzliche Urlaubswoche ab drei Jahren Betriebszugehörigkeit, Sportangebote über die myclubs App und die Teilnahme am Vienna City Marathon. Zusätzlich bietet die IMMOFINANZ Leistungen zur betrieblichen Gesundheitsvorsorge inklusive eines Betriebsarztes an, einschließlich gesetzlich geforderter Maßnahmen wie Impfaktionen, Vorsorgeuntersuchungen und Beratung zur Gesundheitsvorsorge. Alle Mitarbeitenden der IMMOFINANZ Group sind gemäß den lokalen gesetzlichen Anforderungen gegen Verdienstausfälle durch Krankheit, Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfälle, Erwerbsunfähigkeit, Elternzeit und Ruhestand abgesichert. Neben der Gesundheitsvorsorge stehen weitere betriebliche Leistungen zur Verfügung, die unabhängig von der Arbeitszeit gewählt werden können, wie etwa eine Er- und Ablebensversicherung. Zusätzlich besteht eine Kooperation mit CorpLife: Unternehmen jeder Größe wird dabei geholfen, ihre Beziehungen zu den Mitarbeitenden zu verbessern. Dies geschieht auf zwei Hauptwegen: Erstens durch exklusive Vorteile in Bereichen wie Shopping, Sport, Reisen, Gastronomie und mehr. Und zweitens durch steuerfreie Zuschüsse für das Mittagessen.

Soziale Verantwortung und wirtschaftlicher Erfolg

Die soziale Verantwortung von Unternehmen ist ein zentraler Bestandteil des ESG-Konzepts und sollte nicht nur als Compliance-Anforderung betrachtet werden. Unternehmen tragen nicht nur wirtschaftliche, sondern auch soziale Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Durch die Übernahme dieser Verantwortung können Unternehmen langfristig von einer positiven Reputation profitieren. Zudem kann der wirtschaftliche Erfolg durch soziale Verantwortung gefördert werden, zum Beispiel durch höhere Umsätze und eine erhöhte Mitarbeitermotivation. Daher ist es wichtig, dass Unternehmen soziale Aspekte ernst nehmen und sich für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung engagieren.

myhive_6