Direkt zum Inhalt

Warum die Industrie, Produktion und Fertigung im Geschäft mit Daten und Analysen tätig sind

SAS Header

Von der Entdeckung der LED-Beleuchtung bis zum Aufstieg der Robotik und des 3D-Drucks verändert die Technologie weiterhin die Fertigungsindustrie. Gestern war es das Fließband. Heute sind es digitale Zwillinge.

Die Verbreitung von IoT-Daten in der Fabrikhalle – und die Erfassung und Nutzung dieser Daten – hat die Grenzen zwischen Arbeitern und Angestellten verwischt, erklärte Govi Kannan, Senior Vice President of Global Products & Technology bei Mack Trucks. „Jetzt haben wir in allen Bereichen ‚neue Kragenarbeiter‘ oder ‚Kragenlose‘. Jemand, der am Fließband steht, sitzt jetzt zum Zeitpunkt des Aufbaus auf einer Menge Daten.“

Virtuelle Fertigung erfindet Innovation neu
Laut Kannan führen die Fortschritte in der Rechenleistung und Kommunikationsleistung zu spannenden Entwicklungen in der Welt der Analytik, wie z. B. digitale Zwillinge: „Bevor wir heute einen Lkw ans Fließband bringen, können wir einen digitalen Zwilling dieses Lkw haben an denen wir in unserem Labor arbeiten können.“ Diese digitale Darstellung des physischen Trucks gibt Mack Trucks eine wirtschaftlich tragfähige Möglichkeit, frühzeitig Interferenzprobleme im Design zu erkennen und potenzielle Qualitätsprobleme zu lösen, bevor sie überhaupt Teile bauen.

Heute können wir, bevor wir einen Lkw ans Fließband bringen, einen digitalen Zwilling dieses Lkw haben, an dem wir in unserem Labor arbeiten können.
GOVI KANNAN, SENIOR VICE PRESIDENT OF GLOBAL PRODUCTS & TECHNOLOGY BEI MACK TRUCKS

„Virtuelle Fertigung bedeutet, dass wir Experten in verschiedenen Teilen des Landes – oder sogar der Welt – haben können, die an diesen Projekten arbeiten“, sagte Kannan. „Technologie verändert die Art und Weise, wie wir Produkte herstellen. Heute kommen Daten, Kommunikation und Berechnung am Point of Build zusammen.“
Tami Hedgren, Vice President und Manufacturing Lead of Large Truck and Combines bei Deere & Company, sagte, dass virtuelle Konstruktionen verwendet werden, um ergonomische Merkmale, Prozessabläufe, Materialflüsse und mehr zu untersuchen. „Wenn Sie an Analytik denken, wird sie überall eingesetzt, von der Lieferkette bis hin zur Fertigung und zum Aftermarket-Kundensupport.“ Analytics macht sogar autonome Traktoren möglich, erklärte Hedgren.
„Ganz gleich, wo Sie sich in der Fertigung befinden, Analytik spielt eine Rolle. Wir arbeiten an der Betriebszeit bei der Bearbeitung, automatisierten Materialflüssen, Stahlpreisen, Arbeitskosten und mehr. Es betrifft alle Aspekte und verändert unsere Arbeitsweise, um die Branche auf die nächste Stufe zu heben.“

Analytics verbessert die Geschwindigkeit und Agilität bei der Lösung von Problemen
Menschen und ihre Fähigkeit zur Problemlösung sind nach wie vor die Grundlage der Fertigung, sagt Brandon Wagner, Executive Director of Operations bei Johnson Controls International. Aber er fügt hinzu, dass Analysen diese Fähigkeiten nur verbessern und beschleunigen können.
„Was ich als die größte Veränderung gesehen habe, ist die Geschwindigkeit, mit der wir Veränderungen vorantreiben können“, sagte Wagner. „Was früher Vierteljahre oder Jahre gedauert hat, schaffen wir jetzt in Tagen, Wochen und Monaten. Diese Geschwindigkeit ist sehr, sehr beeindruckend und macht sogar eine Menge Spaß.“ Mitarbeiter, die sich gegen Veränderungen wehren, können ein Problem darstellen, aber Wagner sagte, dass es hier wichtig ist, die richtige Kultur und die richtige Einstellung zu haben. All diese Dinge werden wichtig sein, um das industrielle Internet der Dinge (IIoT), die Robotik und die kontinuierliche Verbesserung zu nutzen.

Unabhängig davon, wo Sie sich in der Fertigung befinden, spielt die Analytik eine Rolle. Wir arbeiten an der Betriebszeit bei der Bearbeitung, automatisierten Materialflüssen, Stahlpreisen, Arbeitskosten und mehr. Es betrifft alle Aspekte und verändert unsere Arbeitsweise, um die Branche auf die nächste Stufe zu heben.
TAMI HEDGREN, VICE PRESIDENT UND FERTIGUNGSLEITER FÜR GROSSE LKW UND MÄHDRESCHER BEI DEERE & COMPANY

Kannan fasste die Bedeutung der Anwendung von Analysen auf Fertigungsdaten wie folgt zusammen: „Technisch gesehen sind wir im Lkw-Geschäft tätig, aber darüber hinaus sind wir im Datengeschäft tätig. Daten werden in jeden Aspekt unserer Arbeit einfließen.“
Der Übergang von Daten zu Erkenntnissen zu Maßnahmen wird entscheidend für den Erfolg aller Hersteller in der Zukunft sein, erklärte Jason Mann, Vice President of the Internet of Things bei SAS. „Die große Chance für Hersteller besteht darin, aus dieser riesigen Datenmenge Informationen zu generieren. Ich konzentriere mich auf den IoT-Bereich, und die Idee ist, dass jetzt Entscheidungen vom Edge-Gerät, direkt dort, wo die Daten erstellt werden, bis in die Cloud oder vor Ort erweitert werden. Jetzt sind Sie mit Erkenntnissen integriert, die Sie vorher nie hatten, und darauf reagieren zu können, war für viele Hersteller der wirkliche Unterschied.“

Original Blog Beitrag: Why manufacturers are in the business of data and analytics - SAS Voices