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„So ein Theater“

„So ein Theater“
Trennungsgespräche in Zeiten des Arbeitskräftemangels



Vorhang auf!

Damit Ihr Trennungsgespräch kein Improtheater wird!
Im Rahmen unseres interaktiven Workshops erwartet Sie ein erlebnisreicher Einblick in die Welt fairer Trennungsprozesse. Sammeln Sie Erfahrungen in wertschätzender Gesprächskultur und werden Sie Darsteller in der „Theatergruppe – Trennungsmanagement“.


Erster Akt.
Warum Trennungsmanagement in erfolgreichen Unternehmen wichtig ist

Trennungen, sei es durch Kündigungen, Umstrukturierungen oder andere Gründe, sind in Unternehmen oft unvermeidlich. Dabei wird oft viel Aufmerksamkeit auf das Onboarding von neuen Mitarbeitern gelegt, während das Thema Trennungsmanagement oft vernachlässigt wird. Doch ein effektives Trennungsmanagement ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen.


Bühnenabgang. Erfolgreiches Trennungsmanagement: Wie man schwierige Gespräche führt und Werte bewahrt

Trennungsgespräche gehören zweifelsohne zu den anspruchsvollsten Aufgaben, mit denen Führungskräfte konfrontiert werden können. In kürzester Zeit kann dabei viel Wert vernichtet werden, sowohl für das Unternehmen als auch für die betroffenen Mitarbeiter:innen. Doch mit einer sorgfältigen Vorbereitung und einer klaren Kommunikation lassen sich die emotionalen Konsequenzen minimieren und operative Veränderungen im Leben der Beteiligten besser bewältigen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige Basisfragen und Empfehlungen für erfolgreiches Trennungsmanagement vor.


Die Handlung. Basisfragen für das Trennungsgespräch

Ein gut strukturiertes Trennungsgespräch beginnt mit der Planung von Ablauf und Inhalt. Es ist wichtig, die Botschaft klar, eindeutig und verständlich zu kommunizieren, ohne dabei um den heißen Brei herumzureden oder sich auf Diskussionen einzulassen. Eine gute Vorbereitung beinhaltet auch das Management von Reaktionen, die von den gekündigten Mitarbeiter:innen erwartet werden können.


Charaktere und Bühne. Unterschiedliche Typen erfordern unterschiedlichen Umgang mit der Situation.

Ziel eines erfolgreichen Trennungsmanagements ist es, dass die Botschaft beim Mitarbeiter klar, eindeutig und verständlich ankommt. Es ist wichtig, nicht um den heißen Brei herumzureden oder sich auf Diskussionen einzulassen. Das Trennungsgespräch sollte nicht länger als 1,5 Stunden dauern, es sei denn, es gibt spezielle Umstände, die eine längere Diskussion erfordern.
Andrzewski hat in seiner Arbeit vier Reaktionstypen bei gekündigten Mitarbeitern identifiziert, die als Anhaltspunkte dienen können. Diese sind beherrschte, aggressive, geschockte und verhandelnde Mitarbeiter. Es ist ratsam, sich auf verschiedene Reaktionstypen vorzubereiten und entsprechende Strategien bereitzuhalten, um mit den unterschiedlichen emotionalen Reaktionen umzugehen.
Ebenso kann der Ort maßgeblichen Einfluss auf die Dynamik der Gespräche haben. Es ist wichtig, einen Raum zu wählen, der diskret und vertraulich ist und den Würde und Respekt für alle Beteiligten wahrt.
Generell gilt, dass das Trennungsgespräch so früh wie möglich nach der Entscheidung stattfinden sollte und bei mehreren Gesprächen zügig hintereinander geführt werden kann, um Unsicherheiten und Spekulationen zu vermeiden.


Prolog. Die fünf Erfolgsgeheimnisse im Trennungsmanagement von OTM Karriereberatung

Prozessorientierung - Planen Sie nicht nur das Gespräch, sondern den Prozess
Antizipieren sie, dass es nicht nur um ein Trennungsgespräch geht, sondern auch um den gesamten Veränderungsprozess. Bedenken Sie mit dem Prozess verbundenen Personen, Auswirkungen und Reaktionen.

Rollenklarheit - Der direkte Vorgesetzte führt das Gespräch, klären Sie die weiteren Rollen
Vom Vorgesetzten können heikle Themen am besten angenommen werden. Er hat die beste Beziehung und vertritt gleichzeitig das Business.

Generalprobe - Führen Sie einen Praxistest durch
Oft werden erst durch das wirkliche Durchsprechen und Durchdenken des Trennungsgesprächs Risiken bewusst, welche man durch eine gute Vorbereitung minimieren kann. Auch wird durch eine Probe sichergestellt, die gesprächsführende Person die Dinge auch so macht, wie geplant.

Vorbereitung - Wappnen Sie sich für verschiedene Möglichkeiten
Haben Sie einen Plan A vor und seien Sie gleichzeitig auf Plan B vorbereitet. Stellen Sie sich sowohl organisatorisch als auch gedanklich auf verschiedene Szenarien ein. Meist ist dies bereits die beste Prävention, dass ungewünschte Dinge nicht passieren.

Mind-Set - Etablieren Sie ein faires Trennungsverständnis im Einklang mit Ihrer Unternehmenkultur
Wenn es stimmt, dass man mit einem Trennungsgespräch in wenigen Minuten sehr viel vernichten kann, liegt es nahe, dass man gerade in Trennungsprozessen kulturelle Standards etablieren kann und somit nachhaltig, gerade durch diese Situationen, das Employer Branding gestärkt wird.