Direkt zum Inhalt

Ohne Change keine Chance! Wie wir bei den ÖBB den digitalen Wandeln gestalten

Header

Wer etwas verändern will, braucht einen Plan und Mut - speziell bei IT-Projekten
In der heutigen Arbeitswelt ist eine reibungslose digitale Arbeitsumgebung von entscheidender Bedeutung. Egal ob im operativen Bereich, im Home-Office oder in hybriden Arbeitsmodellen – moderne digitale Werkzeuge ermöglichen es Mitarbeiter:innen, effizient und produktiv zu arbeiten – von überall aus. Unternehmen, die den Wandel zu einer digitalen Arbeitsweise proaktiv gestalten, ernten nicht nur bessere Ergebnisse, sondern schaffen auch eine Grundlage für gutes Arbeitsklima.

Wir stiften Mehrwert für Mitarbeiter:innen und Kund:innen im operativen Digitalisierungsbereich
Traditionell wurden viele Prozesse in operativen Bereichen der ÖBB analog und auf Papierbasis abgewickelt. Doch die Zeiten ändern sich und die digitale Transformation gewinnt an Bedeutung – im Büro, am Zug, sowie in den Bahnhöfen und Werkstätten. Der Fokus liegt nun darauf, Prozesse schneller und effizienter zu gestalten, um sowohl Mitarbeiter:innen als auch Kund:innen einen echten Mehrwert zu bieten. Die Einführung moderner Tools und die digitale Ausstattung aller Mitarbeiter:innen mit Identitäten, Lizenzen und Geräten sind dabei entscheidende Schritte.

Wir fördern Kollaboration in der digitalen Ära – durch Einsatz innovativer Technologien
Die ÖBB setzt auf digitale Tools, die eine nahtlose Zusammenarbeit ermöglichen. Ein Beispiel ist die intern entwickelte Applikation „MDA“ – Mein Digitaler Arbeitsplatz, die als zentrale Plattform für den Einstieg in die digitale Welt der ÖBB fungiert. Hier können Mitarbeiter:innen nicht nur News und Informationen einsehen, sondern auch Aufgaben und Dokumente verwalten und mit einem Klick direkt in ihre Applikationen einsteigen. Bei unseren Softwareentwicklungen orientieren wir uns an agilen Arbeitsweisen wie Scrum, Kanban und Ähnlichen.

Wir befähigen den digitalen Wandel durch aktives Change-Management – Tag für Tag
Die erfolgreiche Einführung digitaler Tools und Technologien hängt von der Bereitschaft der Mitarbeiter:innen ab, diese anzunehmen und zu nutzen. Ein wichtiger Schritt dabei ist das Commitment der Führungsebene und die Vorbildfunktion der Entscheidungsträger:innen. Doch im Mittelpunkt steht für uns das Enablement der Mitarbeiter:innen! Dafür stellen wir multimediale Schulungs- und Informationsangebote, wie Anleitungen, Newsletter, Webinare, Workshops und vieles mehr bereit. 

Home Office ist eine Herausforderung -wir gehen sie an
Die Flexibilität des Home-Office, die Verlagerung von Arbeitsplätzen, sowie Shared Desk Konzepte stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen – auch die ÖBB. Die IT spielt eine entscheidende Rolle dabei, um die notwendige technische Infrastruktur bereitzustellen. Denn hybride Arbeitsmodelle erfordern standardisierte Hardware sowie gesicherte Software, um Meetings und die Zusammenarbeit unabhängig vom Standort zu ermöglichen. 

Wir bieten effektive Hilfe für Zufriedenheit am Arbeitsplatz
Für eine digitale Arbeitsumgebung mit Zukunftsblick setzen wir auf Vermittlung klarer Informationen und zielgenaue Förderung von Anwender:innenkenntnissen. Zeit für eine präzise Einarbeitung und Fortbildung ist uns dabei ebenso wichtig wie ein effektiver Service & Support, um bei technischen Problemen rasche Unterstützung bieten zu können.

Digitale Transformation bedeutet nicht nur technologische Veränderung, sondern auch Leidenschaft dafür, Prozesse neu zu denken und Anpassungen in der Unternehmenskultur voranzutreiben, dazu zählt auch agilere Arbeitsmethoden im Unternehmen zu etablieren. IT-Verantwortliche spielen hier eine zentrale Rolle, implementieren Technologien, befähigen Mitarbeiter:innen und schaffen eine Grundlage für das digitale Arbeiten von Morgen.