Direkt zum Inhalt

Zu(g)kunft ist jetzt. Zukunft ist ÖBB.

Header

Die digitale Geschäftsstrategie der ÖBB.

Der Eisenbahnverkehr besteht in Österreich schon mehr als 160 Jahre. Als führender Mobilitätsanbieter in Österreich hat die ÖBB es sich zur Aufgabe gemacht, Initiative zu ergreifen. In puncto Innovation und Weiterentwicklung sind wir mittlerweile geübt und nun ist es an der Zeit, connected mobility zur Realität zu machen. Damit stellen wir die Weichen in Richtung Digitalisierung und Zukunft. Aber was bedeutet Digitalisierung diesem Fall und wann kommt die Digitalisierung bei den ÖBB zum Zug? Wir von der ÖBB haben unsere eigene Definition, die von unserem Unternehmen und unseren Mitarbeiter:innen getragen werden kann, festgeschrieben: „Digitalisierung ist der notwendige kulturelle und technologische Wandel unserer Wertschöpfungsketten zur Realisierung des öffentlichen Auftrages und der davon abgeleiteten Konzern Strategie.“ Weil für uns klar ist, dass es nicht nur um den Einsatz von neuen Technologien geht, sondern auch darum, wie wir zusammenarbeiten, wie wir unsere Prozesse ausgestalten und wie wir gemeinsam die Zukunft für uns als Konzern entwickeln. 

Wir setzen dabei auf fünf Schwerpunkte, die sich daran ausrichten, was der Markt braucht: 

Connected Traveler: Durch verstärkten digitalen Vertrieb verschlanken wir Prozesse und holen unsere Kund:innen in Zukunft dort ab, wo sie sind. So wollen wir den Zugang zur Schiene für alle ermöglichen. 

Connected Logistics: Wir stellen uns der Konkurrenz auf der Straße, indem wir die wesentlichen operativen Kernprozesse im Gütertransport zu 100% digital unterstützen. 

Connected Assets: Mittels digitalem Abbild unseres gesamten Streckennetzes steigern wir die Wirtschaftlichkeit und Kapazität unseres Rückgrats: Der Österreichischen Trasse. 

Connected Operations: Mit Predictive Maintenance, Automated Resource Planning, sowie vielen weiteren Vorhaben der Konzerngesellschaften sorgen wir für einen vollständig digitalen, KI-gestützten und effizienten Betrieb. 

Connected Compay: Durch gezielte Digitalisierung und Agilisierung eröffnen wir neue Möglichkeiten für die Entwicklung unserer Mitarbeiter:innen. 

Ambitionierte Ziele, die nur mit einem gemeinsamen Mindset erreichbar sind. Unsere 3 Mantras Simplify, Connect, Act helfen uns dabei, die digitale Transformation voranzutreiben. 

Unsere 6 Handlungsfelder weisen uns dabei den Weg:

  1. Connectivity & Ecosystems: Es gilt die flächendeckende Verfügbarkeit von Daten und Informationen mittels vernetzten Plattformen und intelligenten Schnittstellen zu ermöglichen. 
  2. Informations- & Datenmanagement: Mit dieser digitalen Infrastruktur müssen wir es schaffen, echten Mehrwert aus diesen Daten zu generieren und zu managen, um so unser Kerngeschäft stetig zu verbessern. 
  3. Künstliche Intelligenz: Wir werden die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz dort nutzen, wo sie uns helfen kann komplexe Herausforderungen zu meistern.
  4. Protect: Daten- und Inforationssicherheit: Mit all diesen Vorhaben wird auch Daten- und Inforationssicherheit immer wichtiger: Das Programm PROTECT unterstützt uns dabei, Cyber Security auch in Zukunft zu gewährleisten. 
  5. Technologische Fähigkeiten: Wir erweitern und etablieren auch weiterhin neue technologische Fähigkeiten, um die ÖBB schneller, effizienter und kundenfreundlicher zu gestalten. 
  6. Kultur, Skills & Zusammenareit: Wir müssen es unseren Mitarbeiter:innen ermöglichen, ihre digitalen Fähigkeiten zu entwickeln, um sie auf die zukünftigen Anforderungen vorzubereiten. 

Gemeinsam mit unseren rund 800 Mitarbeiter:innen der IT arbeiten bereits alle Gesellschaften an diesen Vorhaben – um Connected Mobility zur Realität zu machen. 

Digitalisierung als Schlüssel zur Verkehrswende

Als eines der größten Klimaschutz Unternehmen des Landes ist es unsere Aufgabe Digitalisierung zu nutzen, um an mehr und besserer klimafreundlicher Mobilität zu arbeiten. Um die Klimaschutzbestrebungen zu erreichen, braucht es eine Mobilitätswende. Um den Verkehr erfolgreich auf die Schiene zu verlagern, braucht es die Digitalisierung. Wir wollen die Kapazität, Produktivität und die Qualität der Bahn durch Automatisierung und Digitalisierung erhöhen. Das System Bahn ist moderner denn je und liefert die vielleicht wichtigste Lösung im globalen Kampf gegen den Klimawandel und seine Folgen! 

Heute ist dein Tag, mit uns gemeinsam die Digitalisierung von Morgen voranzubringen. Stell dich vor auf karriere.oebb.at
 

ÖBB