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Mit SAP zum intelligenten Krankenhaus - Innovative Technologien für ein nahtloses Patientenerlebnis

Mit SAP zum intelligenten Krankenhaus

Mit SAP zum intelligenten Krankenhaus - Innovative Technologien für ein nahtloses Patientenerlebnis
Die digitale Transformation ist auch im Gesundheitswesen angekommen, denn wir leben in einer Zeit, in der digitale Innovationen die Art und Weise der Gesundheitsversorgung verändern. Digitale Gesundheitsnetzwerke entstehen und verwischen die Grenze zwischen Patienten, Leistungserbringern und -anbietern im Dienste einer verantwortungsvolleren, stärker am Patienten orientierten Gesundheitsversorgung.


Welche Trends beeinflussen den Wandel der traditionellen Wertschöpfungskette?

  • Das intelligente Krankenhaus: Digitale Daten ermöglichen Echtzeit-Erkenntnisse und vorausschauenden Analysen zur Optimierung von Leistungsangeboten und die Vermeidung von unnötigen Ausgaben.
  • Der digital „vernetzte“ Patient im Mittelpunkt: Vernetzte Patienten durch personalisierte Behandlungen aktiv einbinden für ein nahtloses Patientenerlebnis.
  • Die Bedeutung der Mitarbeitererfahrung: Hochtalentierte Pflegekräfte sind durch den Fachkräftemangel und die große Konkurrenz am Markt schwer zu bekommen. Das Personal bestmöglich zu unterstützen und zu motivieren fördert die Patientenzufriedenheit.

Ziel von SAP ist es, Gesundheitsversorger dabei zu unterstützen eine nutzenorientierte Versorgung und anpassungsfähige Strukturen zu garantieren, die den Schwerpunkt auf optimale Behandlungsergebnisse zu geringstmöglichen Kosten legen. 


Innovative Technologien und Lösungen für das intelligente Krankenhaus

  • Analyselösungen für smarte Einblicke in die Gesundheitsergebnisse: SAP Analytics Cloud ermöglicht vollständige Sichtbarkeit über Patientenvolumen, Bettenverfügbarkeiten, Auslastung der Intensivstation oder Personalressourcen durch eine schnelle und kontrollierte Live-Konnektivität für einen garantierten Datenzugriff in Echtzeit. Die Datenauswertung und -Visualisierung in Echtzeit garantieren raschere Reaktionen und Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherstellung der optimalen Patientenbetreuung. 
  • Experience Management für nahtlose Erlebnisse der Patienten und Pflegekräfte: SAP Qualtrics XM ermöglicht schneller Erkenntnisse über das Patientenerlebnis durch Mechanismen für die Feedback-Erfassung an allen Kontaktpunkten zu bekommen. Das hilft, das Verhalten der Patienten genauer zu verstehen und Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Erlebnisse ergreifen zu können.
  • Projekt OP 4.1 – Der Operationssaal der Zukunft: Das Projekt OP 4.1 entwickelte einen Prototyp einer intelligenten Plattform für den Operationssaal der Zukunft, wobei das sogenannte „OP-Dashboard“ OP-Teams dabei unterstützt, einen Überblick über relevante Informationen zum richtigen Zeitpunkt zu bekommen. So können sie sich auf das Wichtigste fokussieren – die Patienten.

Die Vision von SAP für das intelligente Krankenhaus ist es, dass Gesundheitsdienstleister mit innovativen Technologien die Gesundheit ihrer Patienten noch effizienter fördern und erhalten, ein nahtloses Patientenerlebnis bieten und eine wertorientierte Versorgung sicherstellen.
Erfahren Sie mehr auf dem diesjährigen LSZ Gesundheitskongress im Workshop von SAP „Mit SAP zum intelligenten Krankenhaus - Innovative Technologien für ein nahtloses Patientenerlebnis“ am 7.7.2021 um 13:40 Uhr.