Direkt zum Inhalt

Mit BIC Security GRC zum integrierten Sicherheits-Management

GBTEC

Mit BIC Security GRC zum integrierten Sicherheitsmanagement:
Informationssicherheit, Datenschutz und Business Continuity

Die zunehmende globale Digitalisierung bietet einerseits viele Chancen, schafft andererseits jedoch nie dagewesene Herausforderungen. Unternehmen sind stärker vernetzt als je zuvor, IT-bezogene Risiken vervielfachen sich, die gesetzlichen Anforderungen steigen. Um mit den neuen Rahmenbedingungen bestmöglich umgehen zu können, braucht es einen modernen, innovativen Sicherheitsmanagement-Ansatz, der alle notwendigen Bereiche abdeckt und gleichzeitig benutzerfreundlich ist.

Hier kommt BIC Security GRC als umfangreiches Security Operating System ins Spiel. Die Software-Lösung von GBTEC integriert die Bereiche Informationssicherheit, Datenschutz, Business Continuity und Audit und ermöglicht deren effiziente Verwaltung in einem zentralen Managementsystem.

Bestandteile von BIC Security GRC

Unterschiedliche GRC-Bereiche überschneiden und beeinflussen einander. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, eine ganzheitliche Herangehensweise zu wählen, die verhindert, dass Silos entstehen und Arbeiten doppelt gemacht werden. BIC Security GRC von GBTEC verfolgt eben diesen Ansatz und integriert die folgenden vier Systeme in einem:

Informationssicherheit (ISMS)

Ein ISMS (Information Security Management System) sorgt für einen sicheren Umgang mit Informationswerten innerhalb einer Organisation und gewährleistet somit deren Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit. Dazu gehören die verlässliche Identifizierung und Bewertung von Informationssicherheitsrisiken, die Planung und Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen, sowie die kontinuierliche Überwachung und Verbesserung der Maßnahmen.

Das ISMS von GBTEC basiert auf den gängigen Standards ISO 27001 und BSI-IT-Grundschutz und ist gemäß dem bewährten PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) aufgebaut, um sicherzustellen, dass Ihre Sicherheitsvorkehrungen umfassend und zuverlässig sind. Ein zentrales und flexibles Berechtigungssystem ermöglicht es außerdem, klare Verantwortlichkeiten innerhalb des Teams festzulegen und somit die Zusammenarbeit aller Beteiligten zu optimieren.

Vorgefertigte Risiko- und Kontrollkataloge helfen dabei, nichts zu übersehen und Schwachstellen verlässlich aufzudecken, um auf diese in angemessener Form reagieren zu können. Bei der Bewertung von Risiken kann flexibel zwischen einer quantitativen und qualitativen Methode gewählt werden, je nachdem, wie es im Einzelfall gewünscht oder benötigt wird. Sollten Informationssicherheitsrisiken eintreten, so ermöglicht ein integriertes Incident-Management, Sicherheitsvorfälle sofort zu erfassen, zu melden und rasch zu bearbeiten.

Datenschutz (DPMS)

Ein DPMS (Data Protection Management System) schützt die personenbezogenen Daten aller Stakeholder:innen einer Organisation. Die Anforderungen an ein solches System sind in der EU-DSGVO genauestens geregelt. Neben dem generellen Datenschutz müssen Organisationen sicherstellen, Daten auf Anfrage löschen zu können (Recht auf Vergessen-Werden) und ihrer Auskunftsverpflichtung nachzukommen. Bei Verstößen drohen empfindliche Strafen.

Das integrierte DPMS von GBTEC deckt alle essenziellen Bereiche des Datenschutzes gemäß DSGVO vollständig ab und garantiert somit Rechtskonformität.  Zusätzlich steht ein Datenschutz-Assessment nach ISO 27701 als Anschlussmöglichkeit an das ISMS zur Verfügung.

Zunächst ermöglicht das System die einfache Erstellung eines Verarbeitungsverzeichnisses sowie die zentrale Speicherung und Verwaltung sämtlicher Auftragsverarbeitungsverträge. Integrierte Datenschutz-Folgenabschätzungen (engl. Privacy Impact Assessments), ausgerichtet nach Schutzzielen, sowie Transfer-Folgeabschätzungen helfen bei der genauen Bewertung von Datenschutzrisiken. Automatisierte Benachrichtigungssysteme und vorhinterlegte Workflows machen es einfach, den eigenen Informationspflichten gegenüber Betroffenen nachzukommen, Datenschutzanfragen zu bearbeiten und Datenpannen fristgerecht an die jeweils zuständige Stelle zu kommunizieren. Somit haben alle Benutzer:innen innerhalb des Systems jederzeit einen klaren Überblick über sämtliche datenschutzrelevante Prozesse, Informationen und Maßnahmen.

Business Continuity (BCMS)

Risiken werden zahlreicher, politische Unruhen nehmen global zu, Ereignisse wie Pandemien oder klimabedingte Naturkatastrophen können eine Gesellschaft rasch überfordern. Ein BCMS (Business Continuity Management System) stärkt die Stabilität und Widerstandsfähigkeit einer Organisation, um mit (un)vorhersehbaren Ereignissen aller Art umgehen zu können, ohne dass die eigene wirtschaftliche Existenz bedroht wird.

Das BCMS von GBTEC basiert auf dem neuen BSI-Standard 200-4 und bereitet optimal auf die Zukunft vor. Die zentrale Verwaltung der Organisationsprozesse sowie eine integrierte Business-Impact-Analyse erlauben es, schnell jene Prozesse zu identifizieren, die eine imminente und hohe Geschäftskritikalität aufweisen. Somit können konkrete Risiko- und Ausfallszenarien erstellt und analysiert werden, sowie wirksame Notfallmaßnahmen im Rahmen von detaillierten Notfallplänen festgesetzt werden.

Auch hier profitieren Sie von einem automatischen Benachrichtigungssystem, das bei Meldung eines Vorfalls anschlägt und die sofortige Aktivierung und Umsetzung der entsprechenden Notfallprozesse ermöglicht. Durch Notfallübungen und periodische Überprüfungen, die direkt im System dokumentiert und verwaltet werden, stellen Sie sicher, dass Ihr Team jederzeit bestens auf disruptive Ereignisse vorbereitet ist und Ihr BCMS stets auf dem neuesten Stand ist.

Audit-Management (AMS)

Ein AMS (Audit Management System) dient der strukturierten und effizienten Durchführung von internen und externen Überprüfungen innerhalb einer Organisation und sorgt für Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Regelkonformität. Es umschließt die Planung, Durchführung, Dokumentation und Nachverfolgung von Audits.

Das AMS von GBTEC ermöglicht die Erstellung eines vollumfänglichen Auditprogramms für einen Zeitraum von einem oder gleich mehreren Jahren. Dabei kann je nach Bedarf flexibel zwischen First-, Second- und Third-Party-Audits sowie unterschiedlichen Audittypen (z.B. System-, Prozess-, Produkt-, Compliance-Audits uvm.) gewählt werden. Für eine detaillierte Vorbereitung können Sie unternehmensspezifische Richtlinien und gesetzliche Vorschriften bequem im System abspeichern und ihre geplanten Audits vorhinterlegten Prüfgebieten (z.B. IT, QM, etc.) zuordnen.

Eine interaktive Auditdurchführung direkt im System macht es einfach, sich zeitlich und inhaltlich mit Ihrem Audit-Team abzustimmen und ermöglicht eine effiziente und transparente Dokumentation der Prüfergebnisse und eventuellen Findings. Mit nur wenigen Klicks lassen sich im Anschluss an jedes Audit aussagekräftige Auditberichte erstellen, wobei kritische Ergebnisse sofort und automatisiert an das Management weitergeleitet werden, um angemessen auf diese reagieren zu können.

Die Vorteile eines integrierten Sicherheitsmanagement-Systems

BIC Security GRC ist ein umfassendes Security Operating System, das alle Aspekte der Informationssicherheit, der Business Continuity, des Datenschutzes und des Audit-Managements in einem einzigen System vereint. Dies bewirkt, dass natürliche Synergien zwischen den unterschiedlichen Systemen voll ausgeschöpft werden können und schafft somit einen enormen Mehrwert für Organisationen, aus unterschiedlichen Perspektiven:

  • Effiziente Ressourcen-Nutzung: Dank der nahtlosen Verbindung zwischen den einzelnen Sicherheitssystemen sparen Sie Zeit, Arbeit und Kosten, da der administrative Aufwand reduziert wird und Redundanzen vermieden werden.
  • Vereinfachte Kommunikation: Unterschiedliche Teams können in einem einzigen System als Single-Point-of-Truth arbeiten bzw. strukturell zusammengefasst werden, um Abstimmungen untereinander zu erleichtern und Silobildungen zu verhindern.
  • Starke Skalierbarkeit: Die Integration der verschiedenen Bereiche in einem einzigen Managementsystem macht es einfach, dieses individuell auszubauen.
  • Hohe Transparenz: Informationen aus den einzelnen Managementsystemen werden auf zentralen Dashboards transparent abgebildet, was einen klaren und schnellen Überblick bietet.
  • Wirksame Berichterstattung: Ein integriertes Reporting-System ermöglicht die Erstellung umfassender Berichte auf Knopfdruck, wodurch Entscheidungsträger:innen eine bessere Übersicht erhalten.
  • Gesicherte Compliance: Durch die Verbindung der einzelnen Sicherheitsmanagement-Systeme ist es einfacher, einen Überblick über sicherheitsbezogene Regularien zu behalten und Anforderungen einzuhalten.
     

Mit GBTEC in eine sichere Zukunft

Als etablierter und internationaler Software-Anbieter in den Bereichen Business Process Management (BPM) und Governance, Risk & Compliance (GRC) hilft GBTEC Organisationen ganzheitlich bei der digitalen Transformation ihrer Prozesse sowie bei der kontinuierlichen Erhöhung ihres GRC-Reifegrades. Die angebotenen Lösungen decken dabei das volle Spektrum von GRC ab und umschließen neben Informationssicherheit, Datenschutz, Business Continuity und Audit-Management unter anderem die Themen Risikomanagement (ERM), interne Kontrolle, Nachhaltigkeitsmanagement, Lieferketten- und Auslagerungsmanagement, Compliance-Management, DORA, NIS-2, AI-Management, uvm.

Mit BIC Security GRC schützen Sie Ihre wertvollen Unternehmensinformationen, gewährleisten umfangreichen Datenschutz und führen Ihre Organisation in eine sichere und nachhaltige Zukunft.

Bei der Einführung Ihres neuen Sicherheitsmanagementsystems stehen Ihnen engagierte Implementierungsexpertinnen und -experten zur Verfügung. Diese begleiten Ihr Projekt von Anfang an und unterstützen Sie während der gesamten Einrichtung mit Rat und Tat.

Detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen Lösungen finden Sie hier.