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Meine KI-Roadmap: Der Weg zur erfolgreichen KI-Integration

KI-Insights

Ein Artikel von Julia Pleyer

Die Welt der Künstlichen Intelligenz entwickelt sich rasant weiter, und Unternehmen stehen weiterhin vor der Herausforderung, sich in diesem dynamischen Umfeld zurechtzufinden. Doch wie startet man 2025 die Reise zum Erfolg mit KI? Und welche Rolle spielt die KI-Verordnung (EU AI Act) dabei?

Als IT-Profis sind wir zwar Innovationstreiber - aber wer von uns hat nicht seit Februar 2019 schon mehrmals innehalten und durchatmen müssen, um sich mit kühlem Kopf wieder einen Überblick über die aktuelle Landschaft der genAI Tools zu verschaffen? 2025 verspricht, den bisherigen rasanten KI-Entwicklungen weiterhin gerecht zu bleiben: AI Agents, die plötzlich ganze Workflows abbilden können, multimodale KI als Standard, oder Edge KI direkt am Endgerät: es wird ein spannendes Jahr! Und besonders auch, weil wir uns dieses Jahr vermehrt mit den rechtlichen Rahmenbedingungen des EU AI Acts auseinandersetzen müssen, zB. mit der Schulungspflicht für alle Mitarbeiter:innen, die KI einsetzen, die ab Feb. 2025 in Kraft tritt. 

Die Welle der generativen KI schwappt unaufhaltsam über uns hinweg - aber wie schaffen wir es, mitzuschwimmen, statt überrollt zu werden? Erstmal Pläne schmieden.

Warum überhaupt eine KI-Roadmap?

Klar, Pläne schmieden klingt nicht sexy. Aber mal ehrlich: Ohne Plan sind wir wie Kapitäne ohne Kompass – ganz schön verloren. Heutzutage heißt das ja Roadmap, und so eine Roadmap ist nichts Statisches, sondern eine flexible Begleiterin, die uns hilft den Überblick zu behalten und nicht zu vergessen, wo wir hinwollen und warum wir neue Technologien und Tools ins Unternehmen bringen.

Der erste Schritt: KI Strategie festlegen

Passend zu deiner Unternehmensvision, entwickle deine KI Strategie - keine Doktorarbeit, aber klar ausformuliert. Der nächste wichtige Schritt: im Unternehmen kommunizieren und verankern. Es braucht jemanden, der die Strategie auch umsetzt: definiere KI-Verantwortliche. Um die weiteren Mitarbeiter:innen an Bord zu holen: (Berührungs-)Ängste nehmen, teilhaben lassen (multidisziplinäres KI Team). Motivation: der KI die langweiligen repetitiven Aufgaben geben, um Zeit für die spannenden Aufgaben und Projekte zu gewinnen. Und: KI ersetzt dich nicht. Aber wer sich mit KI beschäftigt, wird schnell sehr viel effizienter sein. Und mehr Spaß beim Arbeiten haben.

Praxistipp

Präsentation der KI Strategie gleich in Verbindung mit einer KI-Schulung bei Treffen, bei denen die gesamte Firma anwesend ist (zB. Kick-Off, Quarterly Meetup, oder ähnlichen Terminen) ansetzen, um den Besuch der Schulung einfach nachweisen zu können.

Die KI Policy: Rahmenbedingungen für Alle festlegen

Lege für dein Unternehmen fest, wie KI genutzt werden kann: Welche KI Tools sind für interessierte Mitarbeiter:innen verfügbar? Welche Daten dürfen eingegeben werden, welche nicht – worauf muss ich achten bei der Nutzung von KI Tools? Wer entscheidet über den Einsatz neuer KI Tools? Wer testet? Ein erster Leitfaden, der allen Mitarbeiter:innen deutlich kommuniziert, was vom Unternehmen gewünscht und erlaubt ist, schafft Klarheit und verhindert Shadow-KI (den „heimlichen“ Einsatz von KI durch Mitarbeiter:innen). Hier ist es wichtig, Spielraum zum Ausprobieren zu schaffen und gleichzeitig zu den Gefahren aufzuklären.

Praxistipp

Neben dem oft mehrseitigen KI Policy-Dokument auch einen One-Pager als Leitfaden ausarbeiten, der die Leitsätze in Kurzform zum Inhalt hat. Oder gleich einen kleinen KI Chatbot aufsetzen, der den Mitarbeiter:innen den Inhalt der Policy spielerisch im Dialog beibringt. (Wie das geht werden wir in einem der nächsten Blogartikel besprechen)

Kleine Schritte: Der Zauber von Pilotprojekten

Erst mal keine großen Sprünge! Lass uns mit kleinen Schritten anfangen. Denk an Pilotprojekte als kleine Testläufe - stell dir mal vor, du müsstest nie wieder ein Meeting protokollieren? Nie wieder aus dem Protokoll Arbeitspakete ableiten. Einfache Aufgabe, einfache Umsetzung, großes Potential. Außerdem wichtig: dran bleiben. Ein regelmäßiges Meeting zum Austausch planen, um sich gegenseitig upzudaten.

Praxistipp

In der Kommunikation/Marketing lassen sich oft die schnellsten Quick-Win UseCases finden, zB. mit einem KI Assistenten für Social Media Posts oder Pressetexte.

Und so haben wir den Weg zu gemeinsamen KI Erfolgserlebnissen gezeichnet. Bei den nächsten KI-Insights geht’s weiter mit praxisnahen AI Use-Cases und Prompting-Tipps, um KI in deinem Arbeitsalltag bestmöglich einzusetzen!