Als unabhängiger Übertragungsnetzanbieter verantwortet Austrian Power Grid (APG) die sichere Stromversorgung Österreichs.
Die IT ist jene Komplementärdisziplin zur Physik, zur Elektrotechnik, die es der APG ermöglicht, die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Mit zuverlässiger IT-Infrastruktur oder starker Cyberdefense unterstützen wir unsere Fachbereiche durch den Einsatz von Data Science und Künstlicher Intelligenz oder auch durch modellverändernde Konzepte wie zum Beispiel Crowd Balancing.
Das spiegelt sich vor allem in der IT-Landschaft der APG mit einer Vielzahl verschiedenen Applikationen wider, von denen 150 als besonders relevant zu bewerten sind. Die APG setzt jedes Jahr rund 90 IT-Projekte um: Die Range dabei ist eine sehr breite - die SAP S4-Umstellung ist ein zentrales Projekt, in der Dimension aber nicht das Größte.
Im Folgenden führen wir beispielhaft drei dieser Projekte an, um euch einen Einblick in die Arbeit der APG IT zu geben:
APG IT hilft bei der sicheren Transformation des Energiesystems!
Bis 2030 soll der gesamte Stromverbrauch Österreichs - bis 2040 der gesamte Energieverbrauch dekarbonisiert werden. Im Zuge der nachhaltigen Stromerzeugung erfolgt eine Transformation von wenigen großen, leicht plan- und steuerbaren Kraftwerken zu zahlreichen kleineren Stromerzeugern aus Sonne, Wind und Wasser, deren Produktion wetterbedingt stark schwankend ist. Gleichzeitig gilt es alle Akteure des Energiesystems systemisch so zu integrieren, dass deren Flexibilitäten mittels digitaler Vernetzung für uns als Übertragungsnetzbetreiber nutzbar gemacht werden können. Dies stellt das gesamte Energiesystem vor eine Mammutaufgabe, denn der Verbrauch und die Erzeugung müssen stets ausgeglichen sein.
Ein Projekt, dass in diesem Bereich hilft die Frequenz stets bei 50 Hertz zu halten, ist MARI (Manually Activated Reserves Initiative). Die IT-Lösung erlaubt es APG eine Reserve, sogenannte Regelenergie, abzurufen, sofern Bedarf besteht. Die neue Plattform berechnet, wo ein kurzfristiger Regelenergieabruf am günstigsten ist. MARI ermöglicht eine europaweite Abrufoptimierung von Regelenergie. Wenn ein europäischer Übertragungsnetzbetreiber (TSO) einen Bedarf hat, schickt er ihn von nun an nicht mehr direkt an seine lokalen Anbieter, sondern zuerst an die MARI-Plattform. Auf der Plattform ermittelt ein zentraler Algorithmus – unter Berücksichtigung der verfügbaren Grenzkapazitäten – wo in Europa der Bedarf am günstigsten gedeckt werden kann, und teilt den einzelnen ÜNB mit, welche Gebote sie aktivieren müssen; für den eigenen Bedarf oder zur Deckung des Bedarfs eines Kooperationspartners.
Österreich zählt neben Deutschland und Tschechien zu den ersten Ländern in Europa, die diesen neuen Produktstandard entsprechend EU-Vorgaben umgesetzt haben, indem sie diesen grenzüberschreitenden Austausch bereits nutzen.
MARI ist nur eines mehrerer europaweiter und internationaler Projekte, in denen APG mitwirkt, um die Versorgungssicherheit in Österreich zu gewährleisten.
VAMOS: Europas Energiezukunft simuliert
Durch die neue Plattform VAMOS (Varied Model Operating System) ermöglicht die APG IT gemeinsam mit Fachexpert:innen das Simulieren von Zukunftsszenarien für den europäischen Strommarkt und das Stromnetz. Durch die Einführung eines High-Performance-Computing-Clusters ist es uns nicht nur gelungen die notwendige Hardware zur Verfügung zu stellen, sondern auch die Berechnungsdauer für die verschiedensten Simulationen deutlich zu verkürzen. Zudem können flexible Rechenressourcen on-demand aktiviert und genutzt werden, um somit Spitzenlasten abzudecken.
APG tritt durch die Bereitstellung von VAMOS als Provider der Modellierungsumgebung auf und fungiert als Host, indem sie anderen europäischen Übertragungsnetzbetreibern ihre Rechenressourcen für verschiedenste Berechnungen und Simulationen bereitstellt.
Reservenetzwerk mit SpaceGrid
Mit dem Projekt SpaceGrid wurde die APG IT von der ENTSO-E (European Network of Transmission System Operators for Electricity) auserwählt, um ein Blackout sicheres, europaweites Satellitennetzwerk, als Reservenetzwerk für rund 40 andere Übertragungsnetzbetreiber Europas, zu errichten. Hierbei gilt es den Informationsaustausch und die Kommunikation in Notfällen, bei breitflächigen Blackouts oder Wiederherstellungsphasen des Netztes für alle europäischen Übertragungsnetzbetreiber zu gewährleisten. Zudem muss hierbei die Verfügbarkeit essenzieller Tools und Einrichtungen, die für den Betrieb und die Wiederherstellung des Systems erforderlich sind, sowie Sprachkommunikation für mindestens 24 Stunden gewährleistet sein.
Ein Job in der IT der APG ist ein Job mit Sinn.
Die IT ist ein wichtiges Bindeglied innerhalb der APG das maßgeblich dazu beiträgt, die versorgungssichere Energiewende durch den Einsatz modernster Informationstechnologie zu ermöglichen. APG managed durch das Know-How unserer Mitarbeiter:innen das Stromsystem, entwickelt das Energiesystem der Zukunft und ist zentral für das Gelingen der Energiewende und die sichere Stromversorgung Österreichs. Wir sind führend in Österreich und ein zentraler Player in Europa.
Werde auch du Teil der Energiewende! Mehr zu uns findest du hier.