Direkt zum Inhalt
Robert Kolmhofer

Robert Kolmhofer

Campus Hagenberg - FH Oberösterreich

Departmentleiter Sichere Informationssysteme

Prof. DI Robert Kolmhofer (JG 1968) wechselte nach seinem Physik- und Informatikstudium und anschließender Tätigkeit als Leiter der Abteilung „Supercomputing“ am Rechenzentrum der JKU Linz (1991-1998) im Jahr 1998 an die FH-OÖ Campus Hagenberg. Seit 2000 leitet er das Department Sichere Informationssysteme mit den Studiengängen Sichere Informationssysteme Bachelor/Master und den berufsbegleitenden Masterstudiengang Information Security Management. Als Geschäftsführer des IKT-Beratungsunternehmens UNINET it-consulting GmbH (seit 1994) und Gerichtssachverständiger im Bereich Informationstechnik/Nachrichtentechnik (seit 2004) ist Kolmhofer in seinem Aufgabenbereich als FH-Professor (Bereich Systemarchitektur und –sicherheit, Schutz kritischer Infrastruktur, Incident Analyse, Digitale Forensik) mit engem Praxisbezug tätig. Seit 2011 ist er maßgeblich an der Entwicklung der OÖ  Breitbandstrategie zum flächendeckenden FTTH-Ausbau beteiligt. Als Beirat im OÖ IT-Cluster ist er für das Themenfeld IT-Security und Informationssicherheit verantwortlich.

2023 hat Robert Kolmhofer den Rudolf Trauner Wissenschaftspreis verliehen bekommen, für seinen Einsatz für die beispielhafte Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft (im Bereich CyberSecurity und generell IT).