Direkt zum Inhalt

Industrie 5.0: Wo Mensch und Maschine eins werden

Mit dem Forum Industrie WEST bringt LSZ die neuesten Trends und Innovationen des Industriesektor nach Vorarlberg. Mit im Gepäck: Antworten auf die Frage, wie Mensch und Maschine in Zukunft zusammenarbeiten können. Denn nach der Digitalisierung der industriellen Produktion rückt mit der Industrie 5.0 wieder der Mensch in den Fokus der Aufmerksamkeit. Die kommende Phase zeichnet sich durch eine stärkere Mensch-Maschine-Kollaboration, gesteuert durch KI, aus.

„Der Schlüssel liegt in der passenden Strategie“

Im Panel Talk „Industrie Vorarlberg 2024 and beyond“, moderiert von Pirmin Braun, diskutieren Miranda Burtscher (Operational Excellence Manager, Alpla Group), Fadi Dohnal (Leiter Forschungszentrum Mikrotechnik, FH Vorarlberg), Marcus Frantz (CDTO, Zumtobel Group) und Andreas Huber (Leiter Digitalisierung & IT, Doppelmayr Seilbahnen) Möglichkeiten einer nachhaltigen, menschenzentrierten und resilienten Fertigung.

Wie kann eine Kultur der digitalen Innovation und Zusammenarbeit gefördert werden, um sicherzustellen, dass neue Technologien effektiv genutzt werden? Gibt es eine ideale strategische Roadmap für die Integration von IT und Digitalisierung in die Produktionsabläufe? Und wie kann die Sicherheit digitaler Infrastruktur und Produktionsanlagen gewährleistet und gleichzeitig die Innovationsgeschwindigkeit aufrechterhalten werden?

Der IT-Security Manager Pirmin Braun freut sich auf regen Austausch und wertvolle Einblicke:

„Die digitale Transformation eröffnet viele Möglichkeiten, um Produktionsprozesse zu optimieren und Innovationen voranzutreiben. Gleichzeitig stellen uns Cyber-Bedrohungen vor neue Herausforderungen, die die Sicherheit unserer Daten und Systeme gefährden und gesellschaftliche Kriterien wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit oder soziale Gerechtigkeit gewinnen an Bedeutung und werden von Kunden verstärkt wahrgenommen.

Der Einsatz Künstlicher Intelligenz verspricht weitere Effizienzgewinne, erfordert aber auch verantwortungsbewusste Nutzung und die Betrachtung ethischer Überlegungen. Unternehmen müssen technologische Innovationen nutzen, um nachhaltiger und effizienter zu werden, während sie gleichzeitig robuste Sicherheitsmaßnahmen implementieren und ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen müssen.

Der Schlüssel, um diese Gratwanderung erfolgreich zu meistern, liegt in der passenden Strategie. Unsere Diskussion darf Einblicke geben, wie Unternehmen diesen Balanceakt meistern könnten und welche Best Practices sich bewährt haben.“

Forum Industrie WEST

6. Juni 2024
Firmament Rankweil

Panel Talk
Industrie Vorarlberg 2024 and beyond - wie gelingt der Spagat zwischen Digitaler Transformation, Cyber Bedrohungen, Künstlicher Intelligenz und ESG?

Moderation: Pirmin Braun | IT-Security Manager | Collini
Uhrzeit: 12 Uhr

Mit:
Miranda Burtscher | Operational Excellence Manager | Alpla Group
Fadi Dohnal | Leiter Forschungszentrum Mikrotechnik | FH Vorarlberg 
Marcus Frantz | CDTO | Zumtobel Group 
Andreas Huber | Leiter Digitalisierung & IT | Doppelmayr Seilbahnen

  • Teile dieses Artikels wurden mit Google AI - Gemini geschrieben
  • Foto: Shutterstock