Direkt zum Inhalt

HR x Hackathon

Gelungene Premiere im A1 Headquarter!
Gelungene Premiere im A1 Headquarter!


Von 15. bis 17. März 2023 fand der erste HACKATHON VIENNA zum Thema „Corporate Coding for Sustainability“ im A1 Headquarter statt. Rund 70 junge IT Talente aus HTLs und Hochschulen suchten in 48 Stunden digitale und nachhaltige Lösungen für insgesamt 4 Challenges. Was dabei entstehen kann? Ein Rückblick aus Sicht einer Employer Brand Managerin. 

Das innovative Format für Personalmarketing

Personalmarketing-Verantwortliche sehen sich der Wahl zwischen unzähligen Eventformaten gegenüber. Es gibt wirklich unzählige davon! Doch welche sind wirklich innovativ und vor allem geeignet, um das „perfect match“ zu bekommen? 

Der HACKATHON VIENNA ist ein innovatives Format, bei dem junge Menschen mit IT-Background zusammenkommen und gemeinsam mit Studierenden aus anderen Fachrichtungen 48 Stunden lang an Konzepten, Codes und Prototypen tüfteln.

Das Format Hackathon gibt es ja bereits für viele Fragestellungen. Hier kommen Unternehmen oft mit Studierenden als potenzielle neue Arbeitskräfte in Kontakt und erhalten für relevante Fragestellungen neue, kreative Lösungswege präsentiert. 

Den HACKATHON VIENNA zeichnet aus, dass hier gleich zwei aktuelle und für A1 wichtige Themen miteinander verknüpft werden: Coding und Nachhaltigkeit. A1 ist sich als einer von Österreichs Leitbetrieben seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Daher gehört es auch zum Selbstverständnis von A1, sich mit allen ESG-Perspektiven, und in diesem Rahmen auch speziell mit Nachhaltigkeitsinitiativen, auseinanderzusetzen und aktiv zu werden. 

Da das Engagement in Nachhaltigkeit für die Auswahl des zukünftigen Arbeitgebers immer wichtiger wird, liefert uns der HACKATHON VIENNA die Möglichkeit, uns bei dieser relevanten Zielgruppe von jungen Erwachsenen mit IT-Background mit unseren Initiativen vorzustellen und gleichzeitig ihre Erwartungen und Ideen zu erfahren. 

Mentor:innen als Brückenbauer:innen zu den Teams

Für die Entwicklung realistischer Lösungen hat A1 den Hackathon-Teams Mentor:innen aus unterschiedlichen Fachbereichen zur Seite gestellt. Während der Team-Sessions sind diese von Team zu Team gegangen, haben Fragen beantwortet und konnten aus ihrer Expert:innen-Sicht auch Lösungswege challengen. 

Für die Mentor:innen wiederum war es eine großartige Chance, sich einen Überblick über spannende Talente zu verschaffen und dabei A1 als Arbeitgeber vorzustellen. 

„Ich habe ein Team über die beiden Tage begleitet, war natürlich auch ganz gespannt auf die Ideen und wollte auf keinen Fall ihren Pitch im Finale verpassen.“ sagt A1 Mentor Dominik. 

Wow-Erlebnis: Wie sich Fremde unter Zeitdruck zu Teams formen

2 Tage lang wurde an einem Ziel gearbeitet: Die beste Lösung zu entwickeln und diese dann in einem spannenden Pitch der Jury zu präsentieren. Eines wurde schnell klar: Die Motivation für das Thema Sustainability und das Beitragen-wollen zu einer nachhaltigen Zukunft war bei allen Teilnehmenden ausgeprägt. 

Am meisten beeindruckt haben mich persönlich die innovativen Ideen, die in so kurzer Zeit von Teams entwickelt werden, dessen Mitglieder sich davor noch gar nicht kannten. Diverse Teams arbeiten besser. Dieser Fakt hat sich auch beim HACKATHON VIENNA bewiesen. 

„Bei einem Hackathon steht aus meiner Sicht die Teamfähigkeit im Vordergrund. Teams, die nicht gut zusammenarbeiten, haben es ungleich schwerer, weil sie einfach nicht auf einen grünen Zweig kommen,“ meint auch A1 Mentor Dominik.

Das gegenseitige Empowerment beim finalen Pitch-Event war für mich persönlich ein Gänsehautmoment und der krönende Abschluss von 2 spannenden Tagen.  

Für A1 war der HACKATHON definitiv eine innovative Maßnahme im Personalmarketing und eine großartige Chance, uns als Arbeitgeber zu präsentieren.