Direkt zum Inhalt

Gewinnbringender Einsatz von IT

Ein Gastbeitrag von Oliver Koch, Foto: Shuttersttock

Kundendaten nutzen, Services verfeinern, Geschäftsfelder definieren, Prozesse optimieren. Das erörtern fünf IT-Expert:innen auf Panel-Diskussion auf der Rise of Technology Conference – und welche Stolpersteine vermieden werden sollen.

Die Digitalisierung hat eine Vielzahl neuer Wege eröffnet, um wirtschaftliche Wertschöpfung zu betreiben. Von datengetriebener Werbung über Abonnementmodelle bis hin zu Crowdfunding und E-Commerce. Aber: Unternehmen müssen verschiedene Faktoren berücksichtigen, um erfolgreich zu sein. Das richtige Geschäftsmodell muss identifiziert werden.

Hochkarätig besetzte Panel-Diskussionsrunde

Was das nun bedeutet, darüber sprechen auf einer Panel-Diskussion Jürgen Steinecker (CDO Hospitals Projektentwicklungs GesmbH), Daniela Pak-Graf (Leiterin Merkur Innovation Lab), Stefan Meyer (Eigentümer Meyer Parkett), Gerald Steiner (CIO Paris Lodron Universität Salzburg) und Carina Zehetmaier (CEO und Founder Women in AI). Die Panel-Diskussion auf der Rise of Technology Conference am 11. Juni in Waidhofen an der Ybbs beleuchtet, wie Firmen Technologien durch strategische Planung, vorausschauende Implementierung und effiziente Nutzung gewinnbringend einsetzen können.

Zudem müssen die Finanzierung der Entwicklung und Implementierung sowie die Steigerung der Marktakzeptanz bedacht werden. Und letztendlich muss das geistige Eigentum geschützt und das erforderliche Know-how aufgebaut werden. Themen, die die Expert:innen bei der Panel-Diskussion erörtern und den Konferenzgästen näherbringen.

Personenspezifische Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts

Bei der Monetarisierung der IT hat sich ein dynamisches Feld etabliert, das eine Vielzahl von Branchen und Geschäftsmodellen umfasst. Ein zentraler Aspekt ist die Nutzung von Daten: um personalisierte Werbung zu schalten und Produkte besser auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen. Diese Geschäftsmodelle basieren auf der Prämisse, dass Daten die wertvollste Ressource des digitalen Zeitalters sind.

Darüber hinaus spielt E-Commerce eine zentrale Rolle in der digitalen Monetarisierung. Die Integration von sicheren Zahlungssystemen und Logistiklösungen hat E-Commerce zu einem der am schnellsten wachsenden Sektoren der digitalen Wirtschaft gemacht.

Die Gefahren auf dem Weg dorthin

Aber es gibt Herausforderungen und Gefahren – und darauf gehen die Expert:innen in der Panel-Diskussion ein. Wie ist der Markt einzuschätzen? Reichen Erfahrung und Expertise im eigenen Unternehmen aus? Wie gut und rasch kann man auf geänderte Marktbedingungen und Disruption eingehen? Wie sieht es mit den Forschungs-, Entwicklungs- und Implementierungskosten aus? Und wie mit der Kundenakzeptanz?

Fest steht: Die Monetarisierung von IT bietet vielen Unternehmen große Chancen. Worauf zu achten ist – etwa auf den Schutz des geistigen Eigentums oder die Akquise von geeigneten Fachkräften – ist Thema der Panel-Diskussion auf der Rise of Technology Conference.

Rise of Technology Conference

11.-12. Juni 2024
Das Schloss an der Eisenstrasse

Panel Talk
Monetarisierung in der Ära der Digitalisierung: Wie Unternehmen ihre digitalen Inhalte in wertvolle Einnahmequellen umwandeln.

Moderatorin: Daniela Park-Graf | CEO | Merkur Innovation Lab
Wann: 11. Juni 2024, 10:55 Uhr

Mit:
Stefan Meyer | CEO | Meyer Parkett
Dr. Stephan Winklbauer | Partner, Rechtsanwalt | Aringer Herbst Winklbauer Rechtsanwälte
Lisa Höllbacher | Co-Founde
Andreas Moser | Head of Office to the Secretary-General | Bundesministerium Arbeit u. Wirtschaft