Direkt zum Inhalt

Gemeinsam digitale Zukunft gestalten

A-Trust

Unsere Gesellschaft steckt mitten in der digitalen Transformation. Fast jede:r von uns hat im Alltag schon den ein oder anderen Amtsweg online erledigt, die meisten auch schon einmal ein Dokument digital signiert und der bzw. die ein oder andere besitzt vielleicht sogar schon den ersten digitalen Ausweis und zeigt bei Verkehrskontrollen den Führerschein ganz fortschrittlich am Smartphone. Aber nicht nur für Privatpersonen bietet die voranschreitende Digitalisierung viele Benefits – auch Unternehmen können enorm von den sich daraus ergebenden Möglichkeiten profitieren.

Funktionierende Prozessoptimierung: Der Blick aufs große Ganze.

Immer schneller, noch flexibler und dazu möglichst ressourcenschonend: So sollen (Arbeits-)Prozesse gestaltet sein. Digitale Signaturen ermöglichen genau das und bilden die Grundlage für eine funktionierende digitalisierte Arbeitswelt.

Doch wie gelingt Prozessoptimierung im Zuge der digitalen Transformation? Unsere Arbeitswelt ist als komplexes und dynamisches System zu verstehen; bestehend aus den unterschiedlichsten Bereichen und Akteuren bzw. Akteurinnen. Wer dabei jedes Teilsystem einzeln betrachtet und einzeln digitalisiert wird wahrscheinlich eher früher als später auf die ersten Hürden und Grenzen stoßen, denn essenzielle Voraussetzung für das reibungslose Funktionieren des Systems ist es, dass alle Bereiche nahtlos ineinander integriert sind. Wir als A-Trust sehen daher die Kooperation mit Expert:innen aus der Branche als wesentliches Erfolgskriterium und arbeiten eng mit unseren Partner:innen zusammen, um ideale Lösungen für unsere Kund:innen zu finden. Ob Signaturplattform, Signatursoftware, Dokumentenmanagementsysteme, CRM-Systeme usw.: Die Lösungen von A-Trust sind einfach zu integrieren und überzeugen durch eine benutzerfreundliche Handhabung, z.B. über die gewohnte A-Trust (bzw. Handy-Signatur) Schnittstelle.  Das ermöglicht die einfache und schnelle Einbindung der über 4 Millionen QES User:innen von A-Trust. Interesse an einer gemeinsamen Lösung? Wenden Sie sich an das Partner:innenmanagement - wir freuen uns, gemeinsam optimale Lösungen zu entwickeln.

Warum sichere Lösungen kein Luxus, sondern absolute Notwendigkeit sind:

Neue Technologien erobern die Welt im Sturm: ChatGPT und KI sind Schlagwörter, mit denen wir mittlerweile tagtäglich konfrontiert sind. In Anbetracht dieser aktuellen Entwicklungen zeigt sich aber nicht nur, wie schnell sich neue Technologien etablieren können, sondern auch, warum es essenziell ist, sich und die eigenen Daten im digitalen Raum zu schützen.

Drei simple Möglichkeiten, den digitalen Unternehmensalltag wesentlich sicherer zu gestalten:

1. EES, FES, QES: Es gibt unterschiedliche Arten der elektronischen Signatur. Wer sich den Begriffsdschungel ersparen will, setzt auf die sicherste Art digital zu signieren, die Qualifizierte Elektronische Signatur (QES). Sie ist dabei nicht nur der händischen Signatur rechtlich gleichgestellt und dank eIDAS-Konformität europaweit rechtsgültig, sondern überzeugt durch höchste Manipulations- und Rechtssicherheit. Und das aller Beste: Für Personen mit Wohnsitz in Österreich, sind Handy-Signatur bzw. ID Austria vollkommen kostenfrei erhältlich.

2. Unternehmen die in Punkto Rechtssicherheit und Nachvollziehbarkeit noch nachlegen wollen, können mit einem qualifizierten Zeitstempel die exakte, offizielle Zeit auf Unterlagen dokumentieren. Gerade bei heiklen Themen wie Ausschreibungen ist dies enorm hilfreich, da so eindeutig nachgewiesen werden kann, dass das Dokument zu einem bestimmten Zeitpunkt bereits genau in dieser Form existiert hat. Ergänzt durch die sog. Long-Term-Validation (LTV), die die Prüfbarkeit der Gültigkeit der Signatur noch Jahrzehnte nach der Unterschrift ermöglicht, sorgen Sie so für höchste Rechtsgültigkeit und Beweiskraft - jetzt und auch in Zukunft.

3. Fälschungssichere digitale Identitäten für Unternehmen: Die digitale Authentifizierung ist nicht nur für natürliche Personen, sondern auch für juristische Personen zunehmend wichtig. Qualifizierte elektronische Firmensiegel ermöglichen es Unternehmen nicht nur Dokumente medienbruchfrei mit dem eigenen digitalen Firmenstempel zu versehen, sondern auch vor nachträglicher Veränderung und Manipulation zu schützen. So wird die Integrität und Authentizität der Dokumente gewährleistet und Vertrauenswürdigkeit sowie Rechtssicherheit mit der eigenen Markenbotschaft verbunden.

Ob Sie als Kund:in auf die Lösungen von Österreichs führendem Vertrauensdiensteanbieter für die erfolgreiche Digitalisierung Ihres Unternehmens setzten, oder als A-Trust Partner:in gemeinsam mit uns den digitalen Wandel nicht nur begleiten, sondern aktiv gestalten: Mit A-Trust ist die Digitalisierung einfach sicher.

© metamorworks/shutterstock.com