Moderne Lebensweisen verlangen nach immer mehr elektrischer Energie. Diese Tatsache ist nicht neu. Dass diese Energie zukünftig vor allem aus erneuerbaren Quellen kommen muss, ist ebenso klar, schließlich gilt es, den Klimawandel zu verlangsamen. In den Energienetzen besteht dafür jedoch noch sehr großer Aufholbedarf. Die viel zitierte Energiewende kann in Österreich, in Europa und weltweit nur gelingen, wenn wir die Infrastruktur dafür schaffen. Tausende Photovoltaikanlagen bringen nur dann etwas, wenn die Stromnetze damit zurechtkommen, dass der Strom plötzlich nicht mehr nur in die Haushalte fließt, sondern von dort auch eingespeist wird.
Neue Technologien sind notwendig
Wenn wir die sogenannten Klimaziele erreichen wollen – also u.a. die Reduktion des CO2-Ausstoßes, Umbau des Energiesystems auf erneuerbare Energiequellen etc. – brauchen wir nachhaltige Klimapolitik. Das alleine reicht aber nicht. Parallel dazu müssen die notwendigen Technologien entwickelt und technologische Voraussetzungen geschaffen werden.
Lösungen für die Netze von morgen
Sprecher Automation digitalisiert weltweit Stromnetze und macht diese sicherer und effizienter. Die Geräte und Lösungen des Linzer Hightech-Betriebs steuern, schützen und überwachen den Weg der Energie von der Erzeugung im Kraftwerk über den Transport im Hochspannungsnetz bis hin zur regionalen und lokalen Verteilung an Haushalte und Betriebe.
IT als Entwicklungsmotor
Hinter all dem stehen ausgeklügelte IT- und Softwaresysteme, Netzwerktechnik, Kommunikationsprotokolle und vieles mehr. „Fast ein Drittel unserer Techniker:innen arbeitet im Bereich Forschung & Entwicklung“, berichtet Dr. Stephan Hutterer, Department Head Produktmanagement. „Unsere Produkte, Lösungen und Systeme müssen ständig weiterentwickelt werden, um die stets wachsenden Anforderungen beispielsweise punkto Cybersicherheit zu erfüllen. In unseren F&E-Teams arbeiten daher Profis aus vielen unterschiedlichen Bereichen wie etwa der Automatisierungstechnik, der Linux-Entwicklung, der Netzwerktechnik oder der Web-Entwicklung.“
Mehr dazu berichtet Stephan Hutterer in seinem Vortrag am 08.03.2023 bei Talents for IT Future in Linz.