Die Zukunft der IT-Infrastrukturen ist hybrid – Unternehmen werden den Betrieb ihrer Basis IT an verlässliche Partner auslagern und auf einen idealen Mix aus lokalen Data Centern und Public Cloud Services setzen.“
Bereits seit über 30 Jahren bietet conova hochverfügbare IT-Lösungen aus den eigenen Rechenzentren. Mit dem Aufkommen von Public Clouds ergeben sich neue Chancen mit hybriden Ansätzen für den Data Center Experten.
Wie wichtig sind in Zeiten von großen Public Cloud Lösungen lokale Rechenzentren?
Sehr wichtig. Weil sich alle Unternehmen schwer tun Experten am Arbeitsmarkt zu finden, Kunden ihre Daten „in der Nähe haben wollen“, IT-Abteilungen einen Cloud Lock-in vermeiden wollen, oder einfach das Kostenmodell der Hyperscaler bei manchen Use Cases nicht passt – deshalb ist die Nachfrage nach lokalen Data Centern weiterhin ungebrochen:
Wie sieht für Sie ein ideales hybrides Setup aus und welche Rolle kann ein Service Provider dabei übernehmen?
Gemeinsam wird mit dem Kunden festgelegt, wo welche Workload am besten platziert ist. Der Betrieb der Infrastruktur erfolgt dann ganzheitlich nach definierten SLAs. Ob in einem regionalen Data Center oder in einer der Public Clouds wird die IT-Infrastruktur optimal gemanaged. Dabei ist „alles aus einer Hand“ d.h. Betrieb mit den gleichen Tools, sicher und hochverfügbar – direkte, hoch performante Verbindungen mit garantiertem SLA zu den Hyperscalern inklusive – wichtigste Aufgabe eines Service Providers.
Welche konkreten Vorteile haben Unternehmen, wenn sie die IT-Infrastruktur bei einem Serviceprovider bündeln?
Ganz klar: Alles aus einer Hand. Unsere Data Center bieten höchste Sicherheitsstandards, um die IT hochverfügbar und 24x7 zu betreiben. Durch mehrere Standorte können wir die Services georedundant in unterschiedlichen Verfügbarkeitszonen betreiben.
Wohin geht Ihrer Meinung nach der Trend in der IT-Branche?
IT-Infrastruktur wird „aus der Steckdose“ kommen. Dabei ist ein Mix aus lokalen Data Centern und Public Cloud Diensten optimal. Die Unternehmen können sich dann auf die Optimierung und den Ausbau ihrer Geschäfte konzentrieren und sich bei den Basis-IT-Services auf einen starken Partner verlassen.