Direkt zum Inhalt

Die Challenge: DIGITALE ANBINDUNG FÜR DIE WIENER INFRASTRUKTUR

DIGITALE ANBINDUNG FÜR DIE WIENER INFRASTRUKTUR
Der kosten-& ressourceneffiziente Lieferaustausch von mobilen Endgeräten


Durch die Förderung der Digitalisierung ist zukünftig mit einem zunehmenden Bedarf an Kommunikation über mobile Endgeräte (Smartphone, Tablets, Fahrzeuge, etc.) zu rechnen.
Durch die Bereitstellung von digitaler Information für Mitarbeiter*innen der Wiener Linien wird die Servicequalität des Unternehmens verbessert. Speziell der Faktor Zeit, zur zielgerichteten Übermittlung von Informationen, wird durch die Verwendung des mobilen Internets (über 4G- sowie zukünftig auch 5G-Netzwerken) optimiert. 
Im Zuge unseres Projektes zur digitalen Anbindung von Außendienst-Mitarbeiter*innen wurde bereits in den vergangenen Jahren die Infrastruktur aufgebaut und zahlreiche digitale Endgeräte ausgerollt.

Wir schaffen den Arbeitsplatz der Zukunft!

Die durchgängige Verfügbarkeit von unternehmensbezogenen Informationen speziell für Außendienst-Mitarbeiter*innen sowie die Vereinfachung von internen Abläufen mittels digitaler Unterstützung soll einen positiven Beitrag zur Arbeitswelt der Zukunft liefern.
Gemeinsam mit euch als junge Pioniere der Zukunft suchen wir innovative Möglichkeiten den Kreislauf dieser Geräte so effizient als möglich zu gestalten. 

Herausforderungen der Challenge:
Kosten- & Zeiteffizienz als Parameter eines reibungslosen Austausches

Der Grundstein für die Verteilung digitaler Arbeitsmittel ist bereits gelegt, externe Partner für diese logistische Verteilung fixiert – wie gelingt es uns nun diesen Kreislauf effizient am Leben zu erhalten? 
Die Rücknahme defekter Geräte sowie auch die Verwaltung bei „end-of-life“ eines Geräts gepaart mit der direkten Zustellung neuer Arbeitsmittel soll im Fokus stehen. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Außendienst-Mitarbeiter*innen der Wiener Linien keinen zentralen Standort haben, sondern sich ständig in ganz Wien aufhalten, stellt dies vor besondere logistische Herausforderungen. 

Tracking/Tracing der Pakete

Natürlich steht auch der Aspekt der Rückverfolgbarkeit ganz hoch oben auf der Prioritätenliste. Die Annahme/Abgabe der Geräte sollen aus versicherungstechnischen Gründen bestmöglich nachvollziehbar sein und die Vollständigkeit des Pakets zusätzlich bestätigt werden.

Im Einklang mit dem Arbeitsrecht

Die Zustellung/Rücknahme unsere Geräte müssen neben dem Faktor „Zustellungszeit“ auch weitere Parameter wie die der „gesetzlichen Arbeitszeiten“ berücksichtigen. Die Außendienst-Mitarbeiter*innen haben straffe Dienstzeiten, die wenig Spielraum für Abholungen außerhalb der Arbeitszeit zulassen. Wie kann ein Stadtweiter effizienter Austausch gewährleistet werden?

Der ökologische Fußabdruck

Die Wiener Linien stehen nicht nur für die Mobilität des Alltags, sondern spielen auch eine zentrale Rolle im CO2 Kreislauf der Stadt Wien. Die digitale Transformation unseres Arbeitsumfeldes soll jedoch keinesfalls einen Nachteil für den Klimaschutz bringen. Nachhaltige Transportwege sind für die Bereitstellung unserer digitalen Arbeitsmittel somit ein Kernkriterium.