E-Mail und Kollaboration-Plattformen sind das Fundament der digitalen Infrastruktur jedes Unternehmens.
Im digitalen Bereich der Korrespondenz werden Informationen ausgetauscht, Pläne geschmiedet und Allianzen gebildet. E-Mail-Systeme sind ein Medium, welches auf menschlicher Interaktion & Vertrauen beruht.
Dieser vorweggenommene Vertrauensvorsprung ist die eigentliche Schwachstelle in der Sicherheitsstrategie eines Unternehmens.
E-Mail-Angriffe werden immer raffinierter, da KI für schädliche Zwecke missbraucht wird und E-Mail-Angriffskampagnen in absehbarer Zukunft noch gefährlicher werden. Es ist schon jetzt schwer, gezielte Spoofing-E-Mails von legitimen Nachrichten zu unterscheiden.
Neuartige Angriffe schaffen es an traditionellen E-Mail-Sicherheitstools vorbei, weil sie einzelne E-Mails isoliert betrachten und lediglich mit Regeln und Signaturen bekannter schädlicher Angriffe abgleichen. Da die Lieferketten immer komplexer und die Mitarbeiter immer mobiler werden, wird ein KI-gestützter Self-Learning-Ansatz für die E-Mail-Sicherheit immer wichtiger.
“Mehr denn je erfordert moderne E-Mail-Sicherheit Innovation und ein Umdenken, um sich in der schnell veränderlichen Bedrohungslandschaft zu schützen.”
– Gartner
Der weltweit erste Posteingang, der sich selbst verteidigt
Antigena Email ist die weltweit erste Cyber-KI-Lösung für Posteingänge. Die Technologie lernt die normalen Verhaltensmuster – die „Patterns of Life“ – jedes Benutzers und Kommunikationspartners und macht sich auf diese Weise nach und nach ein Bild von den Personen, die miteinander per E-Mail kommunizieren.
Traditionelle Sicherheitstools prüfen, ob eine E-Mail Merkmale früherer Angriffe aufweist. Antigena Email ist hingegen die einzige Lösung, welche zuverlässig untersucht, ob die Interaktion eines Empfängers mit einer bestimmten E-Mail vor dem Hintergrund seiner normalen Verhaltensmuster sowie denjenigen seiner Kommunikationspartner und des breiteren Unternehmens ungewöhnlich ist.
Dieses Kontextwissen ermöglicht es der KI, präzise Entscheidungen zu treffen und das ganze Spektrum an E-Mail-Angriffen unschädlich zu machen – von „einfachen“ Spoofing-E-Mails, mit denen betrügerische Überweisungen erschlichen werden, bis hin zu heimtückischen Spear-Phishing-Versuchen.