Mit Corona haben sich die Anforderungen an die Büroarbeit radikal geändert. Die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft (Zurich) schafft mitten in der Pandemie eine neue Arbeitswelt, die optimal auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden abgestimmt ist und in Zeiten der Pandemie ein sicheres Umfeld bietet.
„Zurich geht davon aus, dass Home Office gekommen ist, um zu bleiben. Das Büro wird immer mehr zum Ort der Kommunikation und des Austausches. Die Tätigkeiten im Büro sind geprägt von sozialen Kontakten und kreativer Zusammenarbeit. Andrea Stürmer, MSc MPA, Vorsitzende des Vorstandes von Zurich: „Das Büro wird zukünftig eine ganz neue Rolle erfüllen. In Zeiten digitaler Kommunikation steigt sein Stellenwert als Platz des Miteinanders und der persönlichen Begegnung.”
Befragung der Mitarbeitenden als Basis für neues Konzept
„Wie wollt ihr zukünftig arbeiten?” Diese Frage stellte der Vorstand von Zurich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach dem ersten Lockdown im Sommer 2020. Die Antworten spiegelten wider, wie sich die Arbeitswelt binnen einiger Monate verändert hatte. Stürmer: „Unsere Mitarbeitenden haben klar zum Ausdruck gebracht, dass sie sich örtliche Flexibilität wünschen. Mal im Büro und mal zuhause arbeiten wollen. Je nach Aufgaben und Tätigkeiten, die anstehen. Dieses Feedback haben wir zum Anlass genommen, um eine ganz neue Arbeitswelt in einem nachhaltigen Umfeld zu schaffen.”
Für jede Tätigkeit das richtige Umfeld
Der neue Standort, an dem alle Wiener Niederlassungen unter einem Dach vereint sind, ist für zukunftsorientiertes Arbeiten ausgerichtet. Auf einer Fläche finden Mitarbeitende je nach Tätigkeit das jeweils passende Arbeitsumfeld. Für die zukünftig noch intensivere Zusammenarbeit im Team, etwa Besprechungen oder Projektarbeiten, gibt es inspirierende Räume und Flächen, die mit modernster Medientechnik ausgestattet sind. So können auch Mitarbeitende, die gerade im Home Office sind, in einem hybriden Setting mitwirken. Ein großer Bereich mitten in der Fläche bietet Platz und Raum für Schulungen und kreatives Schaffen. Fürs konzentrierte Arbeiten, das Ruhe erfordert, stehen individuelle Räume zur Verfügung. Routinetätigkeiten können an Schreibtischen ausgeführt werden. Zwischen den einzelnen tätigkeitsbezogenen Zonen befinden sich viele gemütliche Ecken für informelle Gespräche oder für erholsame Pausen.
Nachhaltigkeit als wichtiges Auswahlkriterium
Der neue Standort befindet sich in einem Gebäude namens Square One im 19. Wiener Gemeindebezirk. Mit bester Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist Square One das erste Gebäude Österreichs, das mit dem Platin Zertifikat von ÖGNI für Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurde. „Als Zurich ist uns das Thema Nachhaltigkeit ein großes Anliegen. Wir haben unseren neuen Standort auch danach ausgesucht, ob er nachhaltig ist und so mit unseren Zielen in Einklang steht“, ergänzt Mag. Andreas Heidl, der als Mitglied des Vorstandes von Zurich das Projekt federführend verantwortet. Die gesamte Innenausstattung besteht aus hochwertigen Materialien. Das topmoderne Belüftungssystem sorgt für eine gesunde
Frischluftversorgung. Attraktive Freiflächen bieten gute Aufenthaltsqualität für entspannende Pausen. „Es war uns wichtig, ein Umfeld mit Wohlfühlfaktor zu schaffen, in dem unsere Mitarbeitenden produktiv zusammenarbeiten können und das Miteinander gedeiht“, so Stürmer.
Attraktive Zusatzangebote für Mitarbeitende
In der unmittelbaren Nähe des zukünftigen Firmensitzes von Zurich befinden sich Supermärkte, Apotheke und andere Nahversorger. Im Gebäude selbst stehen Zurich-Mitarbeitenden Zusatzangebote wie eine Cafeteria mit Innenterrasse, gesunde Menüs im Betriebsrestaurant sowie ein firmeneigenes Fitnesscenter zur Verfügung.