Tobias Höllwarth

Dr. Tobias Höllwarth

Sourcing International

Geschäftsführer

Dr. Tobias Höllwarth gilt als einer der führenden Experten im Bereich Cloud-Computing, der neben vielen Publikationen auch für das Cloud-Zertifizierungssystem StarAudit verantwortlich ist. Er ist Gründungsmitglied und Vorstand der EuroCloud Austria und Präsident der EuroCloud Europe, Direktor des weltweiten Netzwerkes INPLP und verantwortlich für das Ö-Cloud-Gütesiegel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Digitalisierung. Von diesem wurde er in das Management Board des Gaia-X Hubs Austria berufen. Neben diesen Aufgaben steuert er als geschäftsführender Gesellschafter die Geschicke von Sourcing International. Nach seinem Studium mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft der Klein- und Mittelbetriebe an der Wirtschaftsuniversität Wien war Dr. Höllwarth einige Jahre lang an der Universität  an Forschungsarbeiten beteiligt. Später kamen ergänzende Ausbildungen wie ITIL Foundation, DSGVO Data Protection Officer (Certified by Austrian Standards), Digital Strategies for Business (University of Columbia), Cybersecurity for Management (Massachusetts Institute of Technology) hinzu.

Neben anderen Fachpublikationen ist er Herausgeber des Buches „Der Weg in die Cloud“, das seit 2012 bereits in der dritten Auflage in mehreren Sprachen erschienen ist. Weitere Publikationen als Herausgeber, Autor oder Co-Autor sind: Cloud & Data Protection. Der Cloud Privacy Check; Cloud Computing. Auswahl und Einführung von Cloud Services – Prozesse und Organisation; Cloud Computing & Enterprise Mobility Management; Cloud und Abschlussprüfung; Leitfaden für Wirtschaftsprüfer und Verantwortliche für Finanzen, IT und Revision von prüfungspflichtigen Unternehmen; Cloud-Verträge; Migrating to the Cloud.