Direkt zum Inhalt
Marcel Lehner

Marcel Lehner BSc MSc MBA

MM Service

Head of Information Security / CISO

Marcel Lehner ist seit über 25 Jahren im Cyber-, Information- und IT-Security Bereich unter dem Motto „Shaping information security together!" tätig. Sein Interesse an diesen Themengebieten spiegelt sich an der Vielzahl seiner Security-Zertifizierungen (CGEIT, CRISC, CISM, CISSP-ISSMP, CISA, GICSP, CSSLP, CCSP, CBCP, CDPSE und ISO 27001 Manager & Auditor) wieder. 

Nach Abschluss der Studien „Computer und Mediensicherheit“ und „Sichere Informationssysteme“ war Marcel Lehner national und international als IT-Security Consultant im Mittel- und Großkundenumfeld sowie im technischen Verkauf tätig. Er verfügt über langjährige internationale Projekterfahrung und Projektleitungskompetenz. Mit seiner Expertise beriet er seine Mandanten zu technischen und organisatorischen Fragestellungen des Datenschutzes, der Datensicherheit sowie der IT-Compliance. Sein großes Interesse an Wirtschaft und Management hat er durch ein General Management MBA Studium in England abgerundet.

In seiner Funktion als Head of Information Security und Chief Information Security Officer (CISO) leitet Marcel Lehner seit 10 Jahren die interne Cyber-Security Organisation der MM Gruppe und ist für die strategische Sicherheit des Gesamtkonzerns verantwortlich. Er stellt mit seinem Team sicher, dass Sicherheitskonzepte ganzheitlich aus organisatorischen, regulatorischen, verfahrenstechnischen und technischen Blickwinkeln betrachtet und umgesetzt werden. 

Seine Karriere konzentriert sich auf alle Aspekte der Cybersicherheit – er ist ein CISO aus Leidenschaft. Aus diesem Grund möchte er seine Kenntnisse und Fähigkeiten, die er im Zuge seiner jahrzehntelangen Arbeit im Bereich Informationssicherheit gewonnen hat, weitergeben. Daher ist Marcel Lehner ein aktives Mitglied in der Sicherheitscommunity, schreibt als Autor Beiträge für Blogs und Zeitschriften, tritt bei Security-Veranstaltungen als Speaker auf und engagiert und unterstützt als Business-Coach die Entwicklung der CISOs von morgen.