Direkt zum Inhalt
Josef Zotter

Josef Zotter

CEO, Chocolatier, Bauernhofromantiker + Andersmacher

Josef Zotter der Unternehmer, der alle Höhen und Tiefen des Unternehmertums durchlebt hat. 

Josef Zotters Credo: „Egal was man tut, es muss immer besser sein als vorher, sonst macht es keinen Sinn“ und der Erfolg gibt ihm recht!

Josef Zotter der Visionär, Vor- und Querdenker, sagt das, was er denkt und setzt um, was er sagt. Ohne Schnörkel, gerade und kompromisslos. Eines seiner Erfolgsgeheimnisse liegt wohl darin, dass er nicht den Markt befragt, was dieser haben will, sondern das umsetzt, wovon er persönlich überzeugt ist. 

Josef Zotter der Kämpfer für fairen Handel in Bioqualität. Die Themen Nachhaltigkeit, Bioqualität und faires Handeln sind ihm ein Herzensanliegen. So setzt er das Konzept „bean to bar“ – von der Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade – in ausschließlicher Bioqualität als erster und bisher einziger Chocolatier Europas ganzheitlich um. Sein Credo: „Wer ein gutes Endprodukt erzielen will, muss vorne beginnen“.

Und das ist Zotter:

 

  • Bean-to-Bar-Produzent von Schokolade und Erfinder der handgeschöpften Schokolade
  • Zertifizierungen: BIO, EMAS
  • Mitgliedschaft: FAIR-Mitglied der WFTO (World Fair Trade Organization)
  • Kakaoländer: Peru, Bolivien, Nicaragua, Panama, Ecuador, Guatemala, Brasilien, Belize, Dominikanische Republik, Haiti, Kolumbien, Indien, Madagaskar, Tansania, São Tomé, Togo, Ghana und Uganda
  • Produktionsmenge: rund 1000 Tonnen Schokolade im Jahr
  • Sortiment: rund 500 unterschiedliche Schokoladensorten und darüber hinaus individuelle Wunschschokoladen, die Kunden selbst erfinden können
  • Zutaten: ca. 400 unterschiedliche Bio-Zutaten
  • Umsatz 2021: 29 Millionen Euro
  • Mitarbeiter: rund 220 Mitarbeiter*innen am Standort in Riegersburg/Steiermark, davon 9 Lehrlinge
  • Besucherzahlen Schokoladen-Theater: 220.000 Besucher jährlich
  • Energieerzeugung: Die Schokoladenfabrik ist zu 60 Prozent und der Essbare Tiergarten zu 100 Prozent energieautark, durch die Nutzung von Photovoltaikanlage, Dampfkraftwerk und Erdwärme.
  • Vertrieb: ca. 4.000 Vertriebsstellen weltweit, 90 Prozent im deutschsprachigen Raum (D, A, CH)

    Fotocredits: c_Heinz_Tesarek