Gerald Hübsch

Gerald Hübsch

Business Angel

Nach meiner Ausbildung im Bereich Elektronik & Informatik war ich in einer Vielzahl von IT/KT/OT-Projekten in der Energiebranche tätig. Diese führten mich über Österreich hinaus in mehrere CEE-Staaten und nach Deutschland und umfassten u.a. Strategie- und (Re-)Organisationsprojekte, Automatisierungsvorhaben, Konsolidierungen und die digitale Transformation. Im Mittelpunkt stand dabei häufig die Entwicklung einer unternehmerischen Vision, die begleitende Neuausrichtung von Teams und gesamten Organisationen sowie die Gründung und Entwicklung innovativer Technologieunternehmen. Diese berufliche wie auch persönliche Entwicklung führte mich von Tätigkeiten als Projektleiter und Organisator über die Vorstandsassistenz und mittlere Management-Positionen hin zum CIO, CPO, CISO und Geschäftsführer in Energiekonzernen und IT-Unternehmen.

Im Rahmen von Advisory-Projekten durfte ich darüber hinaus zahlreiche Unternehmen aus der IT-Branche, Industrie und ganz besonders innovative Start-ups kennenlernen und beraten. Ergänzend hielt bzw. halte ich im HTL-, FH- und universitären Bereich Lehrveranstaltungen ab und arbeite gerne mit jungen Menschen zusammen.

Nach 36 Jahren im Unternehmens- bzw. Konzerngefüge habe ich mich 2021 entschlossen, meine Passion als selbstständiger Business Angel zum Beruf zu machen und begleite innovative KMUs bis hin zu Großbetrieben über deren gesamten Lebenszyklus. Daneben unterstütze ich die österreichische CIO/CDO Community tatkräftig, moderiere IT-Veranstaltungen und bringe mich in übergreifende Initiativen zur Stärkung unserer Wettbewerbsfähigkeit und Cyber-Sicherheit im Lande ein.