Mehr denn je stehen Unternehmen heute vor der Herausforderung, sich verändern zu müssen. Denn die (Arbeits-)Welt dreht sich immer schneller. Digitalisierung, kultureller und demografischer Wandel, sich ändernde Anforderungen, disruptive Innovationen, immer schnellere Marktzyklen – der Transformationsdruck auf Unternehmen, sich in Richtung eines bewerbenden-zentrieren Recruiting-Verständnis, in Richtung New Hiring, zu entwickeln, wächst. Unternehmen aller Größen und Branchen befinden sich mitten in einem der tiefgreifendsten Transformationsprozesse seit dem Ende der Industrialisierung. Und die Pandemie hat den Wandel weiter beschleunigt und zwingt viele Unternehmen dazu, ihre Geschäftsmodelle, Prozesse und Infrastruktur praktisch im Zeitraffer zu digitalisieren und modernisieren. Um in diesem Szenario nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es die richtigen Menschen. Mitarbeiter·innen, die den Wandel mittragen und proaktiv gestalten. Die das richtige Mind-Set, die nötigen Kompetenzen und einen hohen Cultural Fit mitbringen. Denn eines ist klar: Wer heute nicht die richtigen Menschen findet, wird sein Business nicht in eine erfolgreiche digitale Zukunft führen können.
Vom Angebots- zum Nachfragemarkt
Doch diese Mitarbeiter·innen sind immer schwerer zu finden. Der Arbeitsmarkt ist längst von einem Angebots- zu einem Nachfragemarkt geworden, in dem sich die Unternehmen bei den Talenten bewerben und nicht umgekehrt. Die Zeiten, in denen Unternehmen einfach eine Anzeige schalten und sich dann aus der Flut an Bewerber·innen die Rosinen herauspicken konnten, sind lange vorbei. Im Bereich IT hat sich der War for Talents besonders verschärft, nach dem durch die Pandemie ausgelösten Digitalisierungspush konkurrieren Unternehmen stärker denn je um die dringend benötigten IT-Fachleute. Der Fachkräftemangel hat zu einer Verschiebung des Kräfte-Verhältnisses geführt, mit weitreichenden Konsequenzen für das Recruiting.
Und wir sehen, dass der Bedarf an Fachkräften weiter steigt: Wir haben jetzt zum Jahresende die niedrigste Arbeitslosen-Quote seit Beginn der Pandemie. Die Anzahl der Stellenangebote ist im Vorjahresvergleich um über 40 Prozent gestiegen. Der Blick in die Zukunft zeigt, dass wir erst am Anfang stehen: Bis zum Jahr 2035 werden dem Arbeitsmarkt hierzulande allein durch den Wegfall der Baby-Boomer mehr als fünf Millionen Erwerbstätige fehlen. Ganz gleich, wo man sich umhört, ob in den Großkonzernen, im Mittelstand, in Agenturen oder Start-ups: Das Thema Recruiting, das Finden und Einstellen von Talenten, ist Top-Thema. Eines, das längst nicht mehr nur die Personaler·innen beschäftigt, sondern das ganze Unternehmen.
Gleichzeitig haben spätestens die letzten Monate der Pandemie gezeigt, dass sich die Parameter im Recruiting entscheidend und nachhaltig verändert haben. Remote Work bzw. hybrides Arbeiten haben sich vielerorts als Normalzustand etabliert. Flexible Arbeitsmodelle sind kein Nice-to-have mehr, sondern ein Need-to-have. Kollaboratives und selbstbestimmtes Arbeiten wird nicht nur gewünscht, sondern vorausgesetzt, New Leadership, Führung, die auf offener Kommunikation und Vertrauen basiert, hält Einzug in die Führungsetagen, und New Pay verhandelt ganz neue Kompensationsmodelle.
Durch Corona ging auf einmal vieles, was vorher undenkbar war. Zugegeben, nicht alle Veränderungen sind dem Virus geschuldet, der dahinterstehende Wertewandel hat sich schon seit Jahren vollzogen. Doch die Pandemie hat wie ein Booster gewirkt. Unternehmen sind mehr denn je gezwungen, ihre bisherige Personalarbeit auf den Prüfstand zu stellen und entscheidende Veränderungen vorzunehmen, um als Arbeitgeber weiterhin attraktiv zu bleiben. Um jetzt erfolgreich rekrutieren zu können, müssen sich Unternehmen den geänderten Anforderungen anpassen. Und diese Anpassungen betreffen alle Facetten des Recruitings.
New Work braucht New Hiring
Um die dringend benötigten Talente zu finden, können Unternehmen nicht mehr auf die erprobten Konzepte und gelernten Routinen zurückgreifen. Sie funktionieren schlicht nicht mehr. Was wir brauchen, ist ein neues Verständnis von Recruiting – wir brauchen ein „New Hiring“, das den Prinzipien von New Work Rechnung trägt und sie übersetzt in zukunftsfähige Konzepte, Methoden und Tools, um in der neuen Arbeitswelt die richtigen Mitarbeiter·innen zur richtigen Zeit zu finden. Kurz: New Work braucht New Hiring – angefangen beim Employer Branding über das Finden von Talenten bis hin zur Candidate Experience.