Michael Schmitz

Dr. Michael Schmitz

Schmitz & Schmitz

Psychologe, Coach, Management Trainer

Unternehmensberater und Coach. Arbeitet mit Top-Führungskräften individuell und mit Top-Führungsteams. Er unterstützt die Verbesserung von persönlichen Management-Fähigkeiten und Management-Prozessen. Coaching-Konzepte sind ausgerichtet auf Funktionalität, abhängig von Aufgaben und Position in einem Unternehmen. Schmitz berät Führungskräfte in einer Vielzahl von Branchen.

Als Experte für Führung und Team-Entwicklung wird Schmitz häufig als Referent eingeladen. Er weiß, wie menschliche Faktoren - persönliche Eigenschaften, eigene Erfahrungen, Denkmuster, Emotionen – Zusammenarbeit, Geschäftsprozesse, Organisations-Entwicklung und Resultate beeinflussen. "Führung", sagt er, ist "Kooperation mit Menschen". Menschliche Faktoren, Mentalitäten, Beziehungen, Kommunikation spielen eine entscheidende Rolle, wenn Projekte und Unternehmens-Strategien umgesetzt werden sollen, wenn es um Anpassung an sich verändernde Verhältnisse geht und um Evaluierung, wie die Umsetzung von Plänen gelingt. 

Topmanager und Führungskräfte, argumentiert Schmitz, müssen verstehen, wie Menschen "ticken", wie sie sich engagieren und einsetzen, welche Motive sie antreiben, was sie womöglich in effektiver Entfaltung blockiert, welche persönlichen Bedürfnisse und Ambitionen sie haben, wie sie auf andere wirken und Beziehungen gestalten. Daher versteht er es als Aufgabe, in Coaching-Prozesse Führungskräften selbst Coaching-Kompetenzen zu vermitteln. 

Schmitz ist ausgebildeter Psychologe. Studiert hat er bei dem renommierten Glücksforscher Mihaly Csikszentmihaly an der University of Chicago studiert. Dort hat er den Master of Arts (MA) erworben und später an der Universität Wien promoviert. Seine erste Management-Ausbildung erhielt er an der Graduate School of Business in Chicago (heute Booth Business School). Zudem ist er Absolvent des Executive Education Programms der Harvard Business School (opm40).

Viele Jahre hat er als Professor für Psychologie und Management an der Lauder Business School in Wien (www.lbs.ac.at) Führung, Teamarbeit und Organisationsentwicklung unterrichtet.

Schmitz ist Verfasser mehrerer Fachbücher[1] über Führung und Management und gefragt als Autor und Interview-Partner von Wirtschaftsmagazinen.    

 

[1] „Emotions-Management“ (Piper,2009), „Psychologie der Macht“ (K&S 2012), „Team-Coaching“(Beltz, 2015), „der Coaching-Clou (Trend 2019)

Michael Schmitz ist Mitglied in folgenden Communities