Direkt zum Inhalt
Marcel Hoffmann

Marcel Hoffmann

Fachhochschule Dortmund

Professor für Wirtschaftsinformatik

Professor Marcel Hoffmann ist passionierter Informationsmanager. Seine Neugier auf Lösungen für effiziente und wertschöpfende Informationsverarbeitung ist im Laufe des Lebens immer größer geworden. Er ist fasziniert von den Möglichkeiten, welche die Informatik zur Verfügung stellt und studiert das Zusammenspiel von Mensch und Maschine mit Leidenschaft. Nach fast 20-jähriger Beschäftigung in der Software-Industrie im Bereich  der Entwicklung von Information Management-Strategien für international agierende Unternehmen unterschiedlicher Branchen, unterrichtet er heute Studierende an der Fachhochschule Dortmund im Fach Wirtschaftsinformatik.
Dabei werden Ansätze zur Automation der Informationsverarbeitung, die Wirtschaftlichkeit von IT-Systemen (Information Economics), die richtige Auswahl und Einführung von Standard-Software oder Best Practices bei unternehmensübergreifenden Informationsprozessen erforscht.