Lukas Lingitz

Geschäftsbereichsleiter Fabrikplanung und Produktionsmanagement, Fraunhofer Austria Research

DI Lukas Lingitz

Lukas Lingitz, Dipl.-Ing., leitet den Geschäftsbereich Fabrikplanung und Produktionsmanagement bei der Fraunhofer Austria Research GmbH. Seine Hauptbetätigungsfelder liegen im Bereich der Produktionsplanung- und Steuerung und betrieblichen IT-Systeme. Seit 11 unterstützt Herr Lingitz zahlreiche produzierende Unternehmen in Europa und Asien bei der Optimierung der Produktionsplanung und -steuerung oder des Auftragsmanagements. Darüber hinaus begleitet er MES und ERP-System Auswahlen und Digitalisierungsinitiativen seine Kunden. Als Forschungsschwerpunkte befasst er sich mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Verbesserung der Produktionsplanungsqualität und der Realisierung von selbststeuernden Systemen. Darüber hinaus unterrichtet er an diversen Universitäten, Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen.

Aktuelle & Vergangene Events mit Lukas Lingitz