Franz Schwarenthorer

Unternehmensberater, ICG Integrated Consulting Group

Mag. Franz Schwarenthorer, MAS

Blockaden lösen, Dinge in Bewegung bringen, aufs Gemeinsame ausrichten, aufrichtigen Dialog unterstützen und Freude in Organisationen wecken – das ist, was Franz Schwarenthorer anstrebt und ihn in seinem Beruf begeistert. Schon während seines Betriebswirtschaftsstudiums reifte in ihm der Wunsch, einmal Organisationsberater zu werden. Daher spezialisierte er sich auf Unternehmensführung und -steuerung und absolvierte Ausbildungen zum Lebens- und Sozialberater sowie Management-Coach. Weiters vertiefte er sein Wissen mit einem Masterstudium in systemischer Organisationsentwicklung. Gleich nach dem Studium wollte er allerdings zuerst die Unternehmenswelt von innen kennenlernen und war mehrere Jahre für IBM Osteuropa und dann in der Entwicklungszusammenarbeit tätig. Seit mehr als 20 Jahren berät er bereits Organisationen und versucht hier, eine für ihn spannende Breite abzudecken: Er begleitet Ministerien und Landesverwaltungen bei der Verwaltungsmodernisierung; Gesundheitseinrichtungen, Sozialorganisationen und Theater/Museen in Fragen der strategischen Ausrichtung und Führungsentwicklung; Industriekonzerne bei großen Transformationsprozessen und in Sachen Change Management. Die Moderation von Großveranstaltungen ist eine weitere Aufgabe, die ihm Freude bereitet.