Direkt zum Inhalt
Daniel Wallerstorfer

Dr. Daniel Wallerstorfer Bsc.

Novogenia

Molekularbiologe, Epigenetiker, Biotechnologe, Autor & CEO

Als Unternehmer mit wissenschaftlicher Ausbildung hat Daniel Wallerstorfer 2009 direkt nach dem Studium ein Biotech-Startup gegründet. Das medizinische Gentestlabor Novogenia ist spezialisiert auf medizinische Genetik für präventive Zwecke und nicht-medizinische Gentests. Er ist die treibende Kraft in der Produkt- und Technologieentwicklung bei Novogenia und leitete die Entwicklung von mehr als 50 genetischen und Bluttestprogrammen und Panels, den Aufbau eines hochautomatisierten Labors und die Entwicklung von künstlicher Intelligenz für die Analyse genetischer Daten und wissenschaftlicher Publikationen.
Novogenia war ab 2013 profitabel und wuchs bis Ende 2019 auf 70 MitarbeiterInnen an. Während der COVID-Pandemie baute Novogenia seine Laborkapazitäten schnell aus und wuchs auf 1500 MitarbeiterInnen an, die insgesamt 20 Millionen Proben und bis zu 275 000 Proben pro Tag verarbeiteten. Im Jahr 2021 erwirtschaftete Novogenia einen Umsatz von 250 Millionen Euro.
2019 veröffentlichte Wallerstorfer das populärwissenschaftliche Buch: "Die Macht unserer Gene“. 
Im Jahr 2019 wurde Novogenia in die neue Holdingstruktur der deutschen DARWIN AG aufgenommen, die 2019 an die Münchner Börse ging. Wallerstorfer ist seither Vorstandsvorsitzender der DARWIN AG und leitete die Investitionen und Übernahmen verschiedener Unternehmen im Bereich der Biotechnologie.